HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
INDEX 
FILMKOMPONISTEN
MAIL English Version

 
Peter Igelhoff


1904 - 1978

.
.
Der Komponist Peter Igelhoff wurde als Rudolf August Ordnung in Wien geboren.
Bevor er die Welt der Musik eroberte, arbeitete er als Beamter, doch ab 1934 studierte er Musik in Wien und London, vorzugsweise Jazz.
Öffentliche Auftritte folgten ab 1936 in Berlin, wo er vor allem als Klavierspieler in Erscheinung trat.

Doch bald entpuppte sich Peter Igelhoff auch als talentierter Komponist von Unterhaltungsschlagern, der in seiner Laufbahn über 1000 Lieder erschuf, unzählige Tonträger publizierte und natürlich auch für den Unterhaltungsfilm herangezogen wurde.

Zu seinen ersten filmischen Arbeiten als Komponist gehören "Zwei Frauen" (38), "Drunter und drüber" (39) und "Wir machen Musik" (42).

Seine Karriere erhielt einen Rückschlag, als sich die Nationalsozialisten am zu amerikanischen Rhythmus störten und Peter Igelhoff mit einem Arbeitsverbot belegten. In der Folge wurde er 1942 an die Front geschickt, wo er glücklicherweise unbeschadet zurückkehren konnte.

Nach dem Krieg konnte er nahtlos an die Erfolge früherer Jahre anknüpfen und die 50er Jahre wurden ein äusserst arbeitsreiches Jahrzehnt.

In den 50er Jahren entstanden auch etliche Kompositionen für den Film, darunter "Mutter sein dagegen sehr" (51), "Tante Jutta aus Kalkutta" (53), "Eine Frau genügt nicht" (55), "IA in Oberbayern" (56), "Waldwinter" (56), "Zwei Bayern im Urwald" (57) und "Natürlich die Autofahrer" (59).

Danach wurde es ruhiger in seiner Laufbahn, filmisch steuerte er die Musik zu "Der wahre Jakob" (60) und zur Serie "Alle Hunde lieben Theobald" (69) bei.

1969 wurde er in Österreich mit dem Titel "Professor" geehrt.
 

Weitere Filme von Peter Igelhoff:
Der Trichter V (39) Marguerite : 3 (39) Der Schuss (39) Was wird hier gespielt? (40) Herz - modern möbliert (40) Nacht ohne Sünde (50) Fräulein Casanova (53) Drei, von denen man spricht (53) Hurra - ein Junge (53) Glück muss man haben (53) Der doppelte Ehemann (55) Benehmen ist Glückssache (55) Der Frontgockel (55) Ein tolles Hotel (56) II-A in Berlin (56) Liebe, Sommer und Musik (56) Die verpfuschte Hochzeitsnacht (57) Zwei Bayern im Harem (57) Piefke, der Schrecken der Kompanie (58) Majestät auf Abwegen (58) Paprika (59) Gangsterjagd in Lederhosen (59) Die unvollkommene Ehe (59) 


 
Back