HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version

 


Sabine Impekoven


1889 - 1970

.
.
Die Schauspielerin Sabine Impekoven gehörte zu einer schauspielerisch engagierten Familie. Ihr Bruder Toni Impekoven war ein bekannter Schauspieler und auch ihre Nichte Niddy Impekoven wurde als Schauspielerin und Tänzerin bekannt.

Sabine Impekoven begann ihre Laufbahn 1907 als Bühnendarstellerin in Berlin, wo sie auch fünf Jahre später mit dem Filmgeschäft in Kontakt kam.
Sie feierte ihr Filmdebut mit "Vorgluten des Balkanbrandes" (12) und bereits im kommenden Jahr avancierte sie zu einer vielbeschäftigten Darstellerin vor der Kamera.

Zu ihre bekanntesten Filmen der 10er Jahre zählen "Der Briefträger" (13), "Nach dem Tode" (13), "Vendetta" (13), "Es lebe der König" (14), "Stuart Webbs: Die geheimnisvolle Villa" (14), "Die drei Hüte" (16), "Sie gewinnt sich ihren Mann" (18), "König Krause" (19) und "Mein Leopold" (19).

Anfangs der 20er Jahre trat sie letztmals beim Film in Erscheinung. Zu diesen Produktionen gehören "Der Mann mit dem Affenkopf" (20), "Leo und seine Kammerjungfer" (21), "Zuchthaus" (21), "Lohengrins Heirat" (22) und "In der Nacht - in der Nacht" (23).

Danach konzentrierte sie sich wieder auf ihre Theaterlaufbahn, welche jedoch drei später endete, als sie sich schwere Verbrennungen bei einem Autounfall zuzog.

Sabine Impekoven war mit dem Schauspieler Leo Peukert verheiratet.


Weitere Filme von Sabine Impekoven:
Fabrik-Marianne (13) Ein Ausgestossener, 1. Teil: Der junge Chef (13) Wie die Blätter (13) Der Zopf (13) Das verschleierte Bild von Gross-Kleindorf (13) Bumke als Briefträger (13) Bumke als Bursche (13) Bumke erringt sich eine Braut (13) Die Gefahren des Vollbarts (13) Das Kompagniegeschäft (13) Korsikanisches Blut (13) Die Landkur (13) Die Musterkollektion (13) Die perfekte Köcin (13) Die reiche Partie (13) Signes List (13) Surry, der Steher (13) Überraschender Besuch bei Pastors (13) Der ewige Friede (15) Die sieben Frechdachse (16) Die rechte Schmiede (17) Postkarten-Modell (17) Wie man zu einer Braut kommt (19) Otto Tastenschwingers Verlobung (19) Ein fixer Junge (19) Die Geliebte des Verbrecherkönigs (19) Lolos  Vater (20) Doktor Klaus (20) Er, sie und der Dackel (20) Leo und sein zwei Bräute (20) Der letzte Hohenhaus (20) Hasemanns Töchter (20) Der Herr Impresario (21) Freie Bahn dem Tüchtigen (21) Der Herr Papa (21) Der Herr Landrat (22)

 
Back