HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version

 
Georg Kaiser


Bildnis: Jan Vilimek (1860-1938)

? - ?

.
.
Der Schauspieler und Drehbuchautor Georg Kaiser konnte seine Bühnenlaufbahn in 1880er Jahren lancieren und er kam 1886 nach Berlin, wo er an zahlreichen Bühnen tätig war. Schliesslich ging er 1893 nach Hamburg, zwei Jahre später ging er nach Wien und 1896 kehrte er nach Berlin zurück.

Als erfolgreicher Theaterschauspieler kam er 1915 mit dem Film in Kontakt und er agierte in seinem ersten Jahr in den Filmen "Der Hermelinmantel" (15) und "Der überfahrene Hut" (15).

In den nächsten Jahren setzte er seine Filmlaufbahn als Schauspieler fort und er wirkte in den Produktionen "Anna, die Perle" (16), "Eine verfolgte Unschuld" (16), "Dornröschen" (17) und "Das blonde Vergnügen" (18).

Neben seiner Tätigkeit als Schauspieler verfasste Georg Kaiser auch zahlreiche Drehbücher. Dazu gehören "Zwei und drei ist drei" (15), "Hans im Glück" (16), "Das Gänschen vom Lande" (17), "Artistentreue" (19), "Der Harlekin" (19), "In den Krallen des Vampyrs" (19) und "Was den Männern gefällt" (19).


Weitere Filme mit Georg Kaiser (Darsteller):
Zwei und drei ist dei (15) BZ-Maxe & Co. (16) Drei mal drei ist drei (16) Das Karnickel (17) Ich heirate meine Puppe (17) Moritzplatz Fünf, eine Treppe (19)

Drehbuch:
Adam, wo bist Du? (15) Der überfahrene Hut (15)  Zwei glückliche Tage (16) Eine verfolge Unschuld (16) Die verflixte Liebe (16) Eva contra Adam (16) Drei mal drei ist drei (16) Anna, die Perle (16) Der Freund des Fürsten (17) Ich heirate meine Puppe (17) Tuberosen (17) Vom Regen in die Traufe (17) Gesprungene Saiten (19) Die goldene Lüge (19) Hunderttausend Dollars (19) Das Lied der Tränen (19) Ein sympathischer junger Mann (19)

 
Back