HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version

 
Ludwig Kainer


1885 - 1967

.
.
Der Filmausstatter Ludwig Kainer studierte sowohl Medizin als auch Kunst und er begann seine berufliche Laufbahn als Maler und betätigte sich anschliessend auch als Grafiker.
Er illustrierte Plakate - darunter auch Filmplakate, u.a. für die Detektivfilme um Joe Deebs - und fertigte Zeichnungen für mehrere Zeitschriften an.

1915 kam er zum Film, wo er schnell zu einem vielbeschäftigten Filmausstatter avancierte. Oftmals entwarf er dabei die Kulissen für Filme des grossen Filmstars Henny Porten.
Zu seinen bekanntesten Arbeiten der 10er Jahre gehören "Der Schuss im Traum" (15), "Der Mann im Spiegel" (16), "Gelöste Ketten" (16), "Die Prinzessin von Neutralien" (17), "Die Ehe der Luise Rohrbach" (17), "Christa Hartungen" (17), "Die Faust des Riesen" (17), "Auf Probe gestellt" (18), "Das Geschlecht derer von Ringwall" (18) und "Agnes Arnau und ihre drei Freier" (18).
Für letztgenannten Film entwarf er zudem erstmals auch die Kostüme.

Anfangs der 20er Jahre kamen seine letzten filmischen Arbeiten zustande und er entwarf die Kulissen für "Die goldene Krone" (20), "Kean" (21), "Sie und die Drei" (22) und "Inge Larsen" (24).
Als Kostümbildner war er für die Filme "Kean" (21), "Sie und die Drei" (22), "Fräulein Raffke" (23) und "Inge Larsen" (24) zuständig.

In den kommenden Jahren betätigte er sich mehrheiltich aus Ausstatter von Bühnenstücke. In Deutschland arbeitete er nicht mehr als Filmausstatter.
Erst mit seiner erzwungenen Emigration nach Paris arbeitete noch einmal für wenige Filme als Ausstatter, dazu zählen "Au service du tsar" (36) und "Entente cordiale" (39).

Nach dem 2. Weltkrieg wandte er sich wieder der Bühnenarbeit zu.

Ludwig Kainer war u.a. mit der Malerin Lene Schneider verheiratet.

Links abgebildet ist ein Original-Aquarell von Ludwig Kainer, welches er für die Aufführung von "Porgy und Bess" 1945 am Stadttheater Zürich anfertigte.

Weitere Filme von Ludwig Kainer (Filmausstatter):
Nahira (15) Der Ruf der Liebe (16) Das wandernde Licht (16) Lehmanns Brautfahrt (16) Der Liebesbrief der Königin (16) Feenhände (17) Versiegelte Lippen (17) Die Claudi vom Geiserhof (17) Höhenluft (17) Furcht (17) Gräfin Küchenfee (18) Edelsteine (18) Gefangene Seele (18) Das Maskenfest des Lebens (18) Ihr Sport (19) Exzellenz Unterrock (21) Das Paradies im Schnee (23) Komödianten des Lebens (24) Moulin Rouge (28)

Kostüme:
Ein Tango für dich (30) Au service du tsar (36)

Kamera:
Der Ruf der Liebe (16) Lehmanns Brautfahrt (16)


 
Back