HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
MAIL English Version

 
Eduard Kandl


Foto: Wilhelm Willinger (1879-1943)

1876 - 1966

.
.
Der Schauspieler und Opernsänger Eduard Kandl feierte seine grössten Erfolge auf der Bühne, wo er in zahlreichen Opern auftrat.
 
Aufgrund seiner Popularität und seiner schauspielerischen Fähigkeit trat er ab und zu auch in Filmen auf, erstmals bereits 1916 in "Martha" (16) mit Bernhard Bötel.
1923 folgte ein weiterer Stummfilm, wo er in der erfolgreichen Produktion "I.N.R.I." (23) an der Seite von Stars wie Henny Porten, Asta Nielsen, Werner Krauss, Gregori Chmara, Alexander Granach und Theodor Becker. Unter der Regie von Robert Wiene spielte er hier die Rolle des Andreas.

Erst mit dem Tonfilm der 30er Jahre agierte er vermehrt vor der Filmkamera, wo er auch seine gesangliche Stimme einsetzen konnte.
Nach den Kinofilmen "Der junge Baron Neuhaus" (34) und "Prinzessin Turandot" (34) spielte er in den vier Kurzfilmen "Besuch beim Bettelstudent" (34), "Das Programm" (35), "Kleines Intermezzo" (38) und "Der Dorfbarbier" (39) mit.

Anschliessend entstanden seine letzten Kinofilme mit "Maria Ilona" (39) und "Falstaff in Wien" (40). In beiden Filmen verkörperte er die Rolle eines Sängers.

 
Back