HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
MAIL English Version

 
Herber Kiper


Foto: Alexander Binder (1888-1929)

1897 - 1978

.
.
Der Schauspieler Herbert Kiper begann seine Laufbahn als Operettentenor 1914 und arbeitete in dieser Funktion an verschiedenen Bühnen in Deutschland, der Tschechoslowakei und der Schweiz.

Mit 20 Jahren debütierte er bereits im Stummfilm "Die Nacht der Entscheidung" (17), es folgten "Er und der Andere" (18) und "Die Braut auf 24 Stunden" (19).

Seine Filmauftritte blieben in den kommenden Jahren eher selten, so agierte er in den Stummfilmen "Tänzerin Tod" (20) und "Die stärkere Macht" (21).
Es folgte ein längerer Unterbruch und er konzentrierte sich wieder ganz auf seine Bühnenlaufbahn, ehe er im Tonfilm der 30er Jahre seine Filmlaufbahn fortsetzte.
Zu diesen Arbeiten gehören "Dienst ist Dienst" (31), "Keine Feier ohne Meyer" (31) und "Vater geht auf Reisen" (32).

Doch kurz darauf wurde seine Karriere durch das Aufkommen der Nationalsozialisten zum Stillstand gebracht, da er mit einem Arbeitsverbot belegt wurde.

Herbert Kiper konnte erst nach dem Ende des 2. Weltkriegs seine künstlerische Laufbahn fortsetzen, zunächst beim Theater und ab 1949 auch wieder beim Film.
Nach "Quartett zu fünft" (49) folgte in den 50er Jahren seine arbeitsintensivste Zeit beim Film und er verkörperte viele Nebenrollen.

Zu diesen Arbeiten zählen "Das Beil von Wandsbek" (51), "Die Spur führt nach Berlin" (52), "Der Onkel aus Amerika" (53), "Der keusche Josef" (53), "Carola Lamberti - Eine vom Zirkus" (54), "Wenn der Vater mit dem Sohne" (55), "Ferien auf Immenhof" (57) und "Majestät auf Abwegen" (58).

Neben seiner Laufbahn als Darsteller schrieb Herbert Kiper auch vereinzelte Theaterstücke.


Weitere Filme mit Herbert Kiper:
Der Dornenweg (18) Mein Neffe – Der Herr Baron (19) Hoppla, Vater sieht's ja nicht (19) 'n Dollar Schwiegersohn (19) Krümelchens Reiseabenteuer (20) Der Kahn der fröhlichen Leute (50) Das kalte Herz (50) Modell Bianka (51) Die Meere rufen (51) Knall und Fall als Detektive (53) Johannes Kreisler, des Kapellmeisters musikalische Leiden (53) Das tanzende Herz (53) Ball der Nationen (54) Rauschende Melodien (55) Das Stacheltier – Ham wa nich! (56) Der Hauptmann von Köln (56) Die Schönste (57) Meine Frau macht Musik (58)

Produzent:
Schöneberg baut auf (46)

Drehbuch:
Schöneberg baut auf (46)

Regie:
Schöneberg baut auf (46)

 
Back