HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
MAIL English Version

 


Walter Kollo


1878 - 1940

.
.
Der Operetten- und Filmkomponist Walter Kollo wurde als Walter Elimar Kollodzieyski in Neidenburg geboren.

Er studierte Musik am Konservatorium Sonderhausen und am Konservatorium Königsberg und arbeitete danach zunächst als Kapellmeister beim Theater.

Als er nach Berlin ging, komponierte Walter Kollo zahlreiche Musik im Bereich Unterhaltung und Operette, darunter "Grosse Rosinen", "Wie einst im Mai", "Der Juxbaron" und "Die Frau ohne Kuss".

1927 kam er zum Film, als seine Operette "Der Juxbaron" (27) verfilmt wurde, es folgte die Filmkomposition zu "Zwei rote Rosen" (28).

In den 30er Jahren schrieb Walter Kollo zu mehreren weiteren Filmen die Musik, darunter "Nur Du" (30), "Der verjüngte Adolar" (31), "Der schwarze Walfisch" (34), "Der Mann, der nicht nein sagen kann" (38) und "Wie einst im Mai" (38) - erneut eine filmische Umsetzung einer seiner Operetten.

Neben seiner Tätigkeit als Komponist gründete Walter Kollo einen Musikverlag und war Mitbegründer der GEMA 1915.

Sein Sohn Willi Kollo wurde ebenfalls ein bekannter Komponist, sein Enkel René Kollo wurde ein berühmter Opernsänger.

Weitere Filme von Walter Kollo:
Chacun sa chance (30) Kopfüber ins Glück (31) Der Herr Bürovorsteher (31) Ball im Metropol (37) Hahn im Korb (37) Der Tag nach der Scheidung (38)

Filmsongs:
Ein Mädel vom Ballett (37) 


 
Back