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DEUTSCHER FILM |
DER
DEUTSCHE
FILM |
Alexander Korda
1893 - 1956 |
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. Der Regisseur und Produzent Alexander Korda wurde als Sandor Laszlo Kellner in Pusztaturpaszto geboren. Er begann seine berufliche Laufbahn als Journalist, ehe er ab 1912 auch beim Film tätig wurde, zunächst als Verfasser von Zwischentiteln. Nur zwei Jahre später konnte er sich auch als Regisseur in Ungarn etablieren und er drehte Filme wie "A bescapott" (14), "Lyon Lea" (15), "Mesék az irogépröl" (16), "Ciklamen" (16), "A Nagymama" (16), "Magia" (17), "Golyakalifa" (17), "Yamata" (19) und "Ave Caesar!" (19). In jenen Jahren gründete er seine Produktionsgesellschaft "Corvin". Als 1919 grosse politische Umwälzungen in Ungarn stattfanden, wurde Alexander Korda kurzzeitig inhaftiert. Nach seiner Freilassung ging er nach Österreich, wo er seine Filmlaufbahn als Regisseur erfolgreich fortsetzte. Er drehte die Filme "Prinz und Bettelknabe" (20), "Herren der Meere" (22), "Samson und Delila" (22), "Jedermanns Frau" (24), "Tragödie im Hause Habsburg" (24), "Madame wünscht keine Kinder" (26) und "Eine Dubarry von heute" (27). Ebenfalls in diesen Jahren begann er seine Tätigkeit als Produzent für "Das unbekannte Morgen" (23) und "Tragödie im Hause Habsburg" (24). Seine grosse Zeit als Filmproduzent kam jedoch erst mit seiner Übersiedelung nach England, wo er einer der bedeutendsten Filmproduzenten des englischen Kinos avancierte. Doch zunächst rief Hollywood und Alexander Korda drehte in den USA mehrere erfolgreiche Stummfilme, darunter "The Stolen Bride" (27), "The Privat Life of Helen of Troy" (27) und "Love and the Devil" (29) sowie seine ersten Tonfilme "Lilies of the Field" (30) und "Women Everywhere" (30). Als er nach Europa zurückkehrte, setzte er seine Laufbahn zunächst in Frankreich fort mit seinen Regiearbeiten "Rive gauche" (31) und "Marius" (31), ehe er nach England ging. Dort konnte er sich erneut schnell als Regisseur etablieren und er realisierte Filme wie "The Private Life of Henry VIII" (33), "The Rise of Catherine the Great" (34), "The Private Life of Don Juan" (34), "Rembrandt" (36) und "The Lion Has Wings" (39). Noch bedeutender wurde seine Tätigkeit als Produzent in Grossbritannien. Er förderte viele junge Talente, die später bekannte Stars wurden. Zu seinen produzierten Filmen bis 1940 in England zählen "That Night in London" (32), "Men of Tomorrow" (32), "The Girl from Maxim's" (33), "The Private Life of Henry VIII" (33), The Rise of Catherine the Great" (34), "The Private Life of Don Juan" (34), "The Scarlet Pimpernel" (34), "Forget Me Not" (36), "Rembrandt" (36), "The Conquest" (36), "Fire Over England" (37), "Elephant Boy "(37), "The Return of the Scarlet Pimpernel" (37), "I, Claudius" (37), "The Divorse of Lady X" (38), "Over the Moon" (39), "The Four Feathers" (39) und "The Spy in Black" (39). Als der 2. Weltkrieg nach England überschwappte, ging Alexander Korda in die USA, wo er bis Kriegsende arbeitete. U.a. vervollständigte er dort den in England begonnenen Film "The Thief of Bagdad" (40) als Regisseur und Produzent, es folgten weitere Filme als Produzent mit "Old Bill and Son" (41), "Lydia" (41) und "Jungle Book" (42). Nach dem Krieg ging er nach England zurück und er drehte nur noch wenige Filme als Regisseur mit "An Ideal Husband" (47) und "Bonnie Prince Charlie" (48). Als Produzent realisierte er Filme wie "An Ideal Husband" (47), "Anna Karenina" (48), "The Third Man" (49), "The Wooden Horse" (50), "A Kid for Two Farthings" (55) und "Richard III" (55). Alexander Korda war u.a. mit der Schauspielerin Maria Corda und mit der Schauspielerin Merle Oberon verheiratet. Seine Brüder Vincent Korda als Filmarchitekt und Zoltan Korda als Regisseur waren ebenfalls erfolgreich im Filmgeschäft unterwegs.
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