HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version

 
Harry Langewisch


1894 - 1957

.
.
Der Schauspieler, Sänger und Drehbuchautor Harry Langewisch studierte zunächst Germanistik, ehe er sich dazu entschied, Schauspieler zu werden.
Nach Schauspielunterricht konnte er 1920 sein Bühnendebüt am Stadttheater in Rostock feiern. Weitere Engagements führten ihn u.a. nach Leipzig und Berlin.

1941 kam er zum Film, wo er seine erste Rolle in "Komödianten" (41) verkörperte.
Wenige weitere Auftritte folgten mit "Paracelsus" (43) und dem unvollendeten Film "Der Fall Molander" (45).

Daneben verfasste Harry Langewisch auch einige Drehbücher zu "Kaninchen" (44), "Böcke und Geissen" (44) und "Dämonisches Afrika" (52). Bei "Böcke und Geissen" (44) führte zudem auch die Regie.

Beim Radio war Hary Langewisch regelmässig als Sprecher bei Hörspielen tätig und als Sänger trat er in der Operette "Das Land des Lächelns" (55) für das Radio auf.

 
Back