HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version

 
Helene Lauterböck


1895 - 1990

.
.
Die Schauspielerin Helene Lauterböck absolvierte eine Ausbildung als Schauspielerin und konnte danach 1913 ihr Bühnendebüt in Olmütz geben.
Engagements führten sie schliesslich nach Wien, wo sie auf den grossen Theaterbühnen agierte.

Auch beim Film trat sie immer wieder auf, erstmals im Stummfilm "Die Frau von gestern und morgen" (28).

Bis Kriegsende agierte sie in den Produktionen "Der junge Baron Neuhaus" (34), "Hannerl und ihre Liebhaber (36), "Der Mann, von dem man spricht" (37), "Hotel Sacher" (39) und "Der liebe Augustin" (40).

Nach dem Krieg setzte sie ihre Laufbahn bei Theater und Film fort.
Zu ihren bekanntesten Nachkriegsfilmen gehören "Alles Lüge" (48), "Der alte Sünder" (51), "Mädchenjahre einer Königin" (54), "Sissi - Die junge Kaiserin" (56), "Sissi - Schicksalsjahre einer Kaiserin" (57), "Katia - die ungekrönte Kaiserin" (59) und "Protektionskind" (62).

Ihr letzter Auftritt war die Theateraufzeichnung von "Onkel Wanja" (83), welches gleichzeitig auch ihr letzten Bühnenengagement war.


Weitere Filme mit Helene Lauterböck:
Csibi, der Fratz (34) Nocturno (34) Kleine Mutti (35) Es flüstert die Liebe (35) Millionäre (37) Florentine (37) Das jüngste Gericht (40)Das Kuckucksei (49) Der Obersteiger (52) Ich und meine Frau (53) Eva küsst nur Direktoren (58) Frau Suitner (62)

 
Back