HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version
 

Hans Land alias Hugo Landsberger


1861 - 1939

.
.
Der Schriftsteller und Drehbuchautor Hans Land alias Hugo Landsberger wurde in Berlin geboren.
Nach einer abgebrochenen Ausbildung im kaufmännischen Bereich begann er in Leipzig und Berlin Geschichte und Literaturwissenschaft zu studieren.

Seine ersten Bücher publizierte er unter dem Pseudonym Hans Land.

Schon früh zeigte er sein Interesse für die darstellende Kunst, zu seinen Freunden gehörte auch der Theaterstar Josef Kainz. 1901 folgte die Heirat mit der Theaterschauspielerin Lola Rameau.

Zunächst verfasste er Bühnenstücke sowie Romane, ab 1913 war er beim Film als Drehbuchautor tätig.
Zu seinen frühen Filmen als Drehbuchautor gehören „Stürme“ (13), „Königliche Bettler“ (17), „Der Richter“ (17), „Die Sünde“ (18) und „Der junge Goethe“ (19).

In den 20er Jahren verfasste er seine letzten Drehbücher für „Die Kleine vom Film“ (22), „Die Affäre der Baronesse Orlowska“ (23) und „Der Liebeskäfig“ (25).

Auch als Schauspieler war er bei wenigen Filmen vor der Kamera tätig wie „Schamlose Seelen oder Ein Mädchenhandel“ (22), „Die Kleine vom Film“ (22), „Das Mädchen aus dem goldenen Westen“ (22) und „Mutter und Kind“ (24).


Weitere Filme von Hans Land (Drehbuch):
Das goldene  Friedelchen (16) Friedrich Werders Sendung (16) Die Richterin (18) Die singende Hand (18) Der Ring der drei Wünsche (18)

Regie:
Stürme (13)

Verfilmte Bücher:
Stürme (13) Arthur Imhoff (16) Das goldene Friedelchen (16) Friedrich Werders Sendung (16) Der Richter (17) Staatsanwalt Jordan (19) Das Mädchen mit dem Goldhelm (19) Stürme – Ein Mädchenschicksal (19) Alfred von Ingelheims Lebensdrama (21) Die Kleine vom Film (22) Das Mädchen aus dem goldenen Westen (22) Wenn das Herz der Jugend spricht (26) Staatsanwalt Jordan (26) Die Hochtstaplerin (27)

 
Back