HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version

 
Gilda Langer

Picture Gilda Langer
Foto: Siegmund Labisch (1863-1942)

1896 - 1920

.
.
Als die junge Gilda Langer nach Berlin kam, träumte sie wie viele andere Mädchen in ihrem Alter von der grossen Filmkarriere. Im Gegensatz zu den meisten anderen schaffte sie jedoch den Sprung ins Filmgeschäft und sie debütierte für die Star-Film-Companie 1917 mit "Das Rätsel von Bangalor" (17). Es folgten die Filme "Ringende Seelen" (18) und "Die Frau mit den Orchideen" (19), danach arbeitete sie unter der Regie des noch jungen Regisseurs Fritz Lang in "Halbblut" (19). 

Während eines Engagements am Residenz-Theater in Berlin lernte sie die Drehbuchautoren Carl Mayer und Hans Janowitz kennen, die gerade das Script zu "Das Kabinett des Dr. Caligari" (19) verfassten. Als das Buch filmreif war, sollte Gilda Langer die Hauptrolle übernehmen, doch ihr plötzlicher Tod durch eine Grippe im Alter von 24 Jahren verwehrten ihr den Sprung zum grossen Star. 

Gilda Langer war mit dem Regisseur Paul Czinner verlobt. 

Die Betroffenheit über ihren frühzeitigen Tod und ihre Popularität, die sie bereits genoss, kommt in den Nachrufen zur Geltung. So schrieb z.B. der Film-Kurier am 6. Februar 1920: 
Gilda Langer ist am Sonnabend, den 31. Januar, nach kurzem Krankenlager einer Lungen- und Herzaffektion erlegen. Mit ihr ist eine Filmkünstlerin von führender Bedeutung dahingegangen, deren künstlerischer Aufstieg noch nicht abgeschlossen war und in deren Zukunft man allgemein, nicht zuletzt bei der Direktion der "Decla", noch hohe Erwartungen setzte. All dieser künstlerischen Arbeit, diesen Plänen hat nun der Tod ein vorzeitiges Ende bereitet. Unter Teilnahme der vielen Freunde ihrer künstlerisch und menschlich wertvollen Persönlichkeit fand die Beisetzung am Mittwoch auf dem Friedhof zu Stahnsdorf statt.  

Die Lichtbild-Bühne schrieb am 7. Februar 1920: 
Gilda Langer ist nach kurzem Krankenlager einer Lungen- und Herzaffektion erlegen. Sie war eine der wenigen Filmschauspielerinnen, die vermöge ihrer Eigenart und ihres großen Könnens Anwartschaft darauf hatte, unter den führenden Größen des Films genannt zu werden. Gerade in diesen Tagen wurden die Vorbereitungen für zwei ganz große Decla-Filme getroffen, in denen Gilda Langer hätte die Hauptrolle kreieren sollen. Ein jeder, der Gilda Langer als Künstlerin oder als Mensch kennen zu lernen Gelegenheit hatte, wird tieferschüttert Kenntnis von dem Ereignis nehmen, und die Industrie sowohl wie auch die persönlichen Freunde Gilda Langers beklagen gleichmäßig den Verlust einer großen Künstlerin wie den eines wertvollen Menschen. 
 

Weitere Filme mit Gilda Langer:
 Der Herr der Liebe (19)  Das Mädchen mit dem Goldhelm (19) 


 
Back