HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
MAIL English Version

 
Eva Liebenberg


Foto: Alexander Binder (1888-1929)

1890 - 1971

.
.
Die Sängerin und Schauspielerin Eva Liebenberg wurde als Gertrud Lina Hedwig Liebenberg in Stettin geboren.

Nach einem Gesangsstudium bei Hugo Rasch konnte sie in Berlin am Thalia-Theater Fuss fassen, wo sie ab 1920 auftrat. In den nächsten Jahren folgten weitere Auftritte als Sängerin an verschiedenen Bühnen und sie unternahm zahlreiche Tourneen durch Europa.

Schliesslich konnte sie sich auch als Opernsängerin durchsetzen und sie trat regelmässig an grossen Häusern auf, darunter die Bayreuther Festspiele, die Staatsopern in Berlin und Dresden sowie am Staatstheater Köln.
Ihre grössten Erfolge feierte sie dabei in Opern von Richard Wagner.

In den 30er Jahren kam ihre Laufbahn zum Erliegen, da sie als Jüdin nicht mehr in Deutschland arbeiten konnte. Es folgte die Emigration nach Holland, wo sie sich erfolgreich bis zum Kriegsende dem Zugriff der Gestapo entziehen konnte.

Dank ihrer Popularität als Sängerin wurde Eva Liebenberg auch für wenige Filme engagiert.
Erstmals spielte sie in "Tausend und eine Frau" (18) mit Erich Kaiser-Titz, Ernst Hofmann, Lucie Kieselhausen und Harry Lamberts-Paulsen. Darin verkörperte sie die Rolle der Sängerin Rita Marloff.

1925 folgte ein letzter kleiner Auftritt in dem Film "Wege zu Kraft und Schönheit" (25) - eine Produktion, die die moderne Körperkultur ins Zentrum stellte.

Nach ihrer aktiven Laufbahn auf der Bühne betätigte sich Eva Liebenberg als Gesangslehrerin.

 
Back