HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
MAIL English Version

 
Maria Litto


1919 - 1996

.
.
Die Schauspielerin Maria Litto nahm als Teenager Tanzunterricht und wandte sich anschliessend dem Ballett zu.
1939 erhielt sie ihr erstes Engagement am Stadttheater Wuppertal, ehe sie 1941 als Solotänzerin in Berlin Fuss fasste. Drei Jahre später war sie am Opernhaus Berlin als Primaballerina tätig.

1942 kam Maria Litto zum Film und sie verkörperte Rollen in Filmen wie "Der Seniorchef" (42), "Hab mich lieb" (42), "Zirkus Renz" (43), "Die Feuerzangenbowle" (44) und "Der Mann, dem man den Namen stahl" (44).

Nach dem Krieg verkörperte sie weiterhin zahlreiche Nebenrolle und einige Hauptrollen, oftmals auch mit tänzerischem Hintergrund.
Zu ihren bekanntesten Filmen der 50er und 60er Jahre gehören "Die Dritte von rechts" (50), "Die verschleierte Maja" (51), "Drei Tage Mittelarrest" (55), "Dunja" (55), "Der Rächer" (60), "Carrie" (65), "Der Gorilla von Soho" (68) und "Der Mann mit dem Glasauge" (69).

Ihre letzten filmischen Arbeiten kamen in den 70er Jahre zustande mit "Das gelbe Haus am Pinnasberg" (70), eine Episode der Serie "Alle Hunde lieben Theobald: Amandus und der Clown" (70) und  eine Episode der Serie "Derrick: Besuch aus New York" (79).

Daneben arbeitete sie weiter auf der Bühne und sie hatte Auftritte an der Mailänder Skala und am Metropolitan Opera in New York.

Aufgrund ihres tänzerischen Hintergrundes arbeitete Maria Litto in späteren Jahren vermehrt auch als Choreographin, u.a. auch für Film und Fernsehen.
Zu diesen Arbeiten gehören "Ganz leis erklingt Musik" (61), die Serie "Von uns für Sie" (66), "Der Graf von Luxemburg" (72), "Paganini" (73), "Der Zarewitsch" (73) und "Sing mir das Lied noch einmal" (79).


Weitere Filme mit Maria Litto (Darstellerin):
Ein Walzer mit dir (43) Liebespremiere (43) Geliebter Schatz (43) Nora (44) Das Leben ruft (44) Moselfahrt mit Monika (44) Melodie des Schicksals (50) Professor Nachtfalter (51) Sensation in San Remo (51) Königin der Arena (52) Die Blume von Hawaii (53) Drei Birken auf der Heide (56) Der Etappenhase (57) Grabenplatz 17 (58) Das hab ich in Paris gelernt (60) Wie einst im Mai (61) So schön wie heut'... (63) Ich lade Sie ein Fräulein... (63) Anton, lass den Himmel runter? (64) Hofball für den Walzherkönig (65) Bei Pfeiffers ist Ball (66) Paris ist eine Reise wert (66) Kannibal Komix oder Das Haus in Weiss (70) Serie "Tournee" (70-71)
 
Choreographie:
Tingel-Tangel Hamburg (59) Heimweh nach St. Pauli (63) Serie "Anneliese Rothenberger gibt sich die Ehre: Weihnachten" (71) Ein Walzer zu zweien (75) So schön wie heut' – Ein Abend für Franz Grotze (78) Serie "Zwischenmahlzeit" (78)

 
Back