HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version

 
Liska Malbran


1925 - 1946

.
.
Die Schauspielerin Liska Malbran wurde als Marlis Carmen Hoffmann geboren. Ihr Vater war der Schauspieler und Regisseur Werner Malbran (geb. Hellmut Werner Hoffmann).

Als Liska Malbran ebenfalls als Schauspielerin Fuss fasste, übernahm sie den Künstlernamen ihres Vaters und bereits im Alter von 18 Jahren agierte sie in ihrem ersten Film "Altes Herz wird wieder jung" (43) mit Emil Jannings, Maria Landrock, Viktor de Kowa und Elisabeth Flickenschildt.

Aufgrund der Kriegsgeschehnisse konnte sie in den nächsten paar Jahren nur in wenigen weiteren Filmen mitwirken, dazu gehören "Das war mein Leben" (44) in der Rolle der Ursula Berner mit Carl Raddatz, Hansi Knoteck und Leny Marenbach, als Luise in "Junge Herzen" (44) mit Harald Holberg, Ingrid Lutz und Max Gülstorff sowie "Heidesommer" (45) mit Eva Maria Meineke, Georg Thomalla und Jakob Tiedtke.

Trotz ihrer nur wenigen Filmen schaffte sie es, dass der damals führende Ross-Verlag sie in die Galerie der abgebildeten Filmstar-Postkarten aufnahm, was aufzeigt, dass sie mit ihren wenigen Filmautritten bereits als vielversprechende Nachwuchsschauspielerin aufgefallen ist.

Doch die Kriegslage verhinderte eine blühende Filmlaufbahn. Schliesslich verliess Liska Malbran Deutschland und ging nach Dänemark. Dort verstarb sie am 6. Juni 1946 in Kopenhagen im Alter von nur 20 Jahren.

 
Back