HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version

 
Gustav Maran


Foto: D'Ora Kallmus (1881-1963)
Mit freundlicher Genehmigung
Österreichische Nationalbibliothek Copyright

1854 - 1917

.
.
Der Schauspieler Gustav Maran wurde als Gustav Dolezal in Wien geboren.

Seine berufliche Laufbahn begann er als Kaufmann im Grosshandel, daneben nahm er bei Emilie Door ab1871 bereits erstmals Schauspielunterricht.

Noch im gleichen Jahr erhielt er eine erste kleinere Bühnenrolle und er intensivierte sein Schauspielstudium an der Theaterakademie.

Ein Einstieg in die Theaterwelt schaffte er 1873 am Residenztheater in Wien, danach folgten zahlreiche Engagements an kleineren Theatern in Österreich. Schnell kristallisierte sich heraus, dass Gustav Maran vor allem in komischen Rollen überzeugend war und das Publikum zum Lachen bringen konnte.

In den nächsten Jahren setzte er seine Wanderung durch verschiedenste österreichische Theater fort, ehe er 1894 zum Theater in der Josefstadt kam, wo er den Rest seiner Laufbahn arbeitete.

Beim Film agierte Gustav Maran nur in zwei Produktionen.
Erstmals wirkte er im Film "Filmposse" (14) mit. Zu seinen Mitspielern gehörten Gisela Werbisek und Paula Lauter.

Zwei Jahre später folgte bereits seine letzte Kinoarbeit mit "Dominik, wo ist die Tänzerin" (16). Darin verkörperte er erneut an der Seite von Gisela Werbisek die Rolle des Advokaten.
Im darauffolgenden Jahr verstarb Gustav Maran im Alter von 63 Jahren.

 
Back