HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version

 


Ursula Nest


1917 - 2007

.
.
Die Schauspielerin Ursula Nest feierte ihr Filmdebüt in dem Filmklassiker "Der Golem, wie er in die Welt kam" (20), wo sie als Dreijährige einen kleinen Auftritt an der Seite von Paul Wegener hatte.

In den nächsten Jahren verkörperte sie weitere Kinderrollen in "Die Minderjährige" (21), "Alles für Geld" (23) und "Die Kette klirrt" (23).

Danach verschwand sie für viele Jahre aus der Öffentlichkeit, erst in den 30er Jahren agierte sie erneut in wenigen Filmen, wo sie jedoch nur sehr kleine Rollen spielen konnte. Dazu gehört auch "Liebesbriefe aus dem Engadin" (38).

Schliesslich zog sie sich ganz aus dem Filmgeschäft zurück und lebte mit ihrem Ehemann bis zu ihrem Tod in den USA.

Ihre Schwester war die berühmte Kinderdarstellerin Loni Nest und ihre Mutter die Schauspielerin Anni Nest.

 
Back