HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version

 
Werner Nippen


Foto: Hanns Holdt (1887-1944)

1911 - 1979

.
.
Der Schauspieler Werner Nippen erlernte die Schauspielerei an der Immermann-Theater-Schule in Düsseldorf.

Er begann seine Theaterkarriere 1934 in Paderborn, es folgten Engagements in Hildesheim, Kolberg, Ingolstadt und München.

In den Jahren des 2. Weltkriegs konnte Werner Nippen in wenigen Filmen mitwirken. Dazu gehören "Venus vor Gericht" (41), "Alarmstufe V" (41) und "Kleine Residenz" (42).

Nach dem Krieg setzte Werner Nippen seine Theaterlaufbahn fort. Auch beim Film agierte er nun häufiger vor der Kamera, oftmals für Fernsehproduktionen.
Zu seinen filmischen Arbeiten der 50er und 60er Jahre gehören "Regimentsmusik" (50), eine Episode der Serie "Unheimliche Begegnungen: Der Geisterseher" (56), "Raskolnikoff" (59), "Antonius und Cleopatra" (63), eine Episode der Serie "Die Firma Hesselbach: Herr Hesselbach und der Feind" (66), eine Episode der Serie "Cliff Dexter: Einer riskiert seinen Kopf" (67) und eine Episode der Serie "Percy Stuart: Rallye Veracruz" (69).

In den 70er Jahren enstanden seine letzten in den Filmen "Claus Graf Stauffenberg" (70), eine Episode der Serie "Dem Täter auf der Spur: Blinder Hass" (73), eine Episode der Serie "Tatort: Jagdrevier" (73), eine Episode der Serie "Sonderdezernat K1: Sackgasse" (75) und eine Episode der Serie "Tatort: Reifezeugnis" (77) mit einer noch unbekannten Nastassja Kinski.
 
Neben seiner Tätigkeit als Schauspieler war Werner Nippen auch an Hörspielen beteiligt.


Weitere Filme mit Werner Nippen:
Serie "Die Galerie der grossen Detektive: Pater Brown findet Daniel Boom" (55) Serie "Unheimliche Begegnungen: Rendezvous mit dem Grauen" (56) Serie "Das Fernsehgericht gat: Verkehrusunfall" (62) Die reinsten Engel (64) Der Fall Lothar Malskat (66) Wie ein Hirschberger Dänisch lernte (68) Novemberverbrecher – Eine Erinnerung (68) Friedrich Ebert und Gustav Stresemann, Schicksalsjahre der Republik (69) Gnade für Timothy Evans (69) Das Vermächtnis (69) Serie "Kleinstadtbahnhof: Kundendienst" (72) Serie "Kleinstadtbahnhof: Nieten" (72) Nicht Lob – noch Furcht – Graf Galen, Bischof von Münster (72)

 
Back