HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
MAIL English Version

 


Theodor Nischwitz


1913 - 1994

.
.
Der Kameramann für Spezialeffekte, Theodor Nischwitz, arbeitete ab 1930 als Lehrling im Kopierwerk Afifa, ein Jahr später stiess er zu der Trickabteilung der Ufa in Babelsberg. 
Während seiner Ausbildung zum Kameramann wählte er den Bereich der Spezialeffekte und wurde schon bald ein versierter Künstler seines Fachs.
Ab 1931 war er regelmässig für Spezialeffekte an Grossproduktionen beteiligt, dazu gehören "Bomben auf Monte Carlo" (31), "F.P. 1 antwortet nicht" (32), "Gold" (34) - wo er die elektrischen Effekte vollführte - "Liebe, Tod und Teufel" (34), "Amphitryon" (35) - wo er die Augenblitze kreierte - "Capriccio" (38) und "Es war eine rauschende Ballnacht" (39).

Seine Filmarbeit wurde durch den Einzug ins Militär kurz unterbrochen. Er wurde als Kriegsberichterstatter an der West- und Ostfront eingesetzt, ehe er für die Filme "Stukas" (41) und "Besatzung Dora" (43) beurlaubt wurde. Er nahm die Gelegenheit wahr und arbeitete auch für die Spezialeffekte zum farbenprächtigen Kostümfilm "Münchhausen" (43), wo er für die Sequenzen mit dem Schellläufer und dem Ferngewehr verantwortlich zeichnete.

Nach dem Krieg setzte er seine Karriere erfolgreich fort und setzte eindrückliche Spezialeffekte um. Zu seinen bekanntesten Nachkriegsfilmen gehören "Sauerbruch - Das war mein Leben" (54), "Ein Mann geht durch die Wand" (59), "Nacht fiel über Gotenhafen" (60), "Das Spukschloss im Spessart" (60) und die Serie "Raumpatrouille" (66).

Theodor Nischwitz war in der glücklichen Lage, seinen Beruf bis ins hohe Alter ausüben zu können. Zu seinen letzten eindrücklichen Arbeiten gehören "Karl May" (74), "Hitler - Ein Film aus Deutschland" (77), "Fedora" (78), die Serie "Das Boot" (81), wo er die Sequenzen mit dem U-Boot-Turm im Sturm umsetzte und "Der Zauberberg" (81).
Seine letzten beiden Arbeiten entstanden für zwei deutsche Komiker - "Didi und die Rache der Enterbten" (84) mit Dieter Hallervorden und "Otto - der Film" (85) mit Otto Waalkes.
 

Weitere Filme von Theodor Nischwitz:
Der Kongress tanzt (31) Ekstase (32) Flüchtlinge (33) Maskerade (34) Das Stahltier (34) Königswalzer (35) Mazurka (35) Stadt Anatol (36) Die Hochzeitsreise (39) Bal paré (40) Der Herr vom anderen Stern (48) Der Apfel ist ab (48) Wohin die Züge fahren (49) Nachtwache (49) Hallo Fräulein (49) Königskinder (49) Das doppelte Lottchen (50) Herbstgedanken (50) Verzauberte Bergwelt (50) Nachts auf den Strassen (51) Ich heisse Niki (52) Stählerne Adern (56) Geliebte Bestie (59) Die Nackte und der Satan (59) Das Wunder des Malachias (61) Ludwig - Requiem für einen jungfräulichen König (72) Carmina burana (75) Der amerikanische Freund (77) Avalanche Express - Lawinenexpress (78) Serie "Berlin Alexanderplatz" (80) Hänsel und Gretel (81) Night Crossing - Mit dem Wind nach Westen (82) Serie "Die Krimistunde: Hinter verschlossener Tür" (83) Der Flug zum Mond (84) Das Gespinst (84) Flucht nach Afrika (84) Serie "Das Rätsel der Sandbank" (85)


 
Back