HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
MAIL English Version

 
Ferdinand Onno

Ferdinand Onno

1881 - 1969

.
.
Der Schauspieler Ferdinand Onno war vor auf der Bühne ein vielbeschäftigter und erfolgreicher Darsteller, beim Film trat er nur selten in Erscheinung.

Geboren wurde Ferdinand Onno als Ferdinand Onowotschek in Czernowitz. Nachdem er sich beim Theater einen Namen machen konnte, u.a. ab 1910 am Deutschen Volkstheater, debütierte er 1919 beim Film mit "Menschen, die ihr Glück verspielen" (19), es folgten "Der Narr seines Herzens" (20) und "Die Frau in Weiss" (21) an der Seite von Liane Haid.

In den kommenden Jahren entstanden nur wenige weitere Filme, dazu gehören "Olga Frohgemut" (22) unter der Regie des Duos Jakob und Luise Fleck, "Ludwig II" (22), "Der junge Medardus" (23) unter der Regie von Mihaly Kertesz, der später als Michael Curtis in Hollywood berühmt wurde sowie "Die Sklavenkönigin" (24), erneut unter der Regie von Mihaly Kertesz.

Danach war er wieder ausschliesslich für das Theater tätig.


 
Back