HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version

Alex Otto


1861 - 1936

.
.
Der Schauspieler Alex Otto wurde als Alexander Otto Pfennigwerth in Mainz geboren. Sein Vater war der Schauspieler Wilhelm Otto (eigntl. Wilhelm Pfennigwerth), seine Mutter die Schauspielerin Rosa Otto-Martineck.

Zunächst studierte Alex Otto Medizin, wandte sich aber schon bald dem Theater zu. Dort arbeitete er ab 1880 an verschiedenen Bühnen in Meiningen, Lübeck und vor allem Hamburg.

Er kam 1920 zum Film, wo er nur wenige Jahre lang aktiv war.

Sein erster Film war „Der Staatsanwalt“ (20), dem der Film „Colombine“ (20) folgte.

In den nächsten zwei Jahren entstanden seine letzten Stummfilme mit „Die schwarze Rose von Cruska“ (21), „Sklaven der Rache“ (21), „Das Geheimnis der grünen Villa“ (22) und "Die kleine Stenotypistin" (22).

Sein Bruder war der Schauspieler Julius Otto.

 
Back