HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version

 
Hans Otto


1900 - 1933

.
.
Der Schauspieler Hans Otto begann seine Bühnenlaufbahn 1921 in Frankfurt am Main, wo er am Künstlertheater auftrat. Weitere Engagements führten ihn nach Gera, Hamburg und Berlin.

1930 agierte er in seinem einzigen Film "Das gestohlene Gesicht" (30) von Regisseur Philipp Lothar Mayring und Erich Schmidt. Er verkörperte darin die Rolle des Bill an der Seite von Max Adalbert, Edith Edwards, Paul Henckels, Fritz Odemar und Julius E. Herrmann.

Neben seiner Tätigkeit als Schauspieler was Hans Otto auch politisch sehr interessiert und trat bereits 1924 der KPD bei.
Anfangs 1933 wurde Hans Otto als politischer Gegner der Nationalsozialisten verhaftet und zusammen mit anderen Gefangenen gefoltert. Es folgte eine Odyssee durch verschiedene Lokalitäten der NSDAP, ehe er nach einem Verhör aus dem 3. Stock eines Hauses gestossen wurde.
Schwer verletzt wurde er in das Polizeikrankenhaus von Berlin eingeliefert, wo er noch am gleichen Tag verstarb.

 
Back