HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
MAIL English Version

 
Ernst Petersen


1906 - 1959

.
.
Der Schauspieler Ernst Petersen bildete sich in Naturwissenschaften und Architektur aus und er arbeitete nach seinem Abschluss erfolgreich als Architekt, u.a. auch in Ankara. Einige seiner Bauten, die er entwarf, existieren auch heute noch und stehen teilweise gar unter Denkmalschutz. Zahlreiche Bauten entstanden für die Firma Henkel, der Familie seiner Frau. Bei Henkel war er zeitweise auch im Aufsichtsrat tätig.

Da sein Onkel der berühmte Regisseur Arnold Fanck war, kam er in den 20er Jahren auch mit dem Film in Kontakt und er verkörperte mehrere Rollen in den damals äusserst populären Bergfilmen, die alle bis auf einen von Arnold Fanck als Regisseur realisiert wurden.

Ernst Petersen verkörperte in seinem ersten Film die Rolle des Vigo in "Der heilige Berg" (26) mit Leni Riefenstahl, Luis Trenker, Frida Richard und Hannes Schneider.

Danach war er Hadwo in Mario Bonnards und Nunzio Malasommas "Der Kampf ums Matterhorn" (28) an der Seite von Luis Trenker, Marcella Albani, Clifford McLaglen, Peter Voss, Paul Graetz, Hannes Schneider und Heinrich Gretler und in "Die weisse Hölle vom Piz Palü" (29) spielte er den Hans Brandt mit Gustav Diessl, Leni Riefenstahl, Ernst Udet und Kurt Gerron.

Sein letzter Film war "Stürme über dem Mont Blanc" (30) mit Leni Riefenstahl, Sepp Rist, Ernst Udet, Mathias Wieman, Friedrich Kayssler, Alfred Beierle und Beni Führer.

 
Back