HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version

 
Hans Pössenbacher


1895 - 1979

.
.
Der Schauspieler Hans Pössenbacher wurde als Hans Pawlow in Graz geboren.

Da seine Mutter bereits als Schauspielerin arbeitete ergriff auch er den Beruf eines Schauspielers und er feierte sein Bühnendebüt 1920. Seine Engagements führten ihn u.a. nach Lübeck, Zürich und München.
Bis 1933 trat er unter dem Namen Hans Pawlow auf, danach als Hans Pössenbacher.

Auch beim Film avancierte Hans Pössenbacher schon bald zu einem vielbeschäftigten Nebendarsteller.
Seine Auftritte vor der Kamera bis Ende des 2. Weltkrieges umfassen "Die Drei von der Tankstelle" (30), "Stosstrupp 1917" (34), "Diener lassen bitten" (36), "Dreizehn Mann und eine Kanone" (38) und "Am Ende der Welt" (43).

Nach dem Krieg folgten zahlreiche Engagements, wobei das Fernsehen eine dominante Rolle einnahm.
Zu seinen bekanntesten Filmen der Nachkriegszeit zählen "Begegnung mit Werther" (49), "Nachts auf den Strassen" (52), "08/15 - In der Heimat" (55), "Die Bernauerin" (58), "Ein Mann geht durch die Wand" (59), "Piroschka" (60), "Kleider machen Leute" (63), eine Episode der Serie "Das Kriminalmusedum: Akte Dr. W" (64), "Der zerbrochene Krug" (65), "Woyzeck" (66), eine Episode der Serie "Die seltsamen Methoden des Franz Josef Wanninger: Einbruch 685" (68) und eine Episode der Serie "Polizeifunk ruft: Die Schildkröte" (69).

Seine letzten filmischen Arbeiten entstanden in den 70er Jahren mit "Der trojanische Sessel" (71), "Sie liebten sich einen Sommer" (72), eine Episode der Serie "Der Kommissar: Schwarzes Dreiedck" (73), eine Episode der Serie "Tatort: Tote brauchen keine Wohnung" (73), eine Episode der Serie "Derrick: Madeira" (75) und "Die Jugendstreiche des Knaben Karl" (77).

Neben seiner Tätigkeit als Schauspieler war Hans Pössenbacher auch als Sprecher an Hörspielen beteiligt.

Hans Pössenbacher war mit der Schauspielerin Irene Carol verheiratet.


Weitere Filme mit Hans Pössenbacher:
Um das Menschenrecht (34) Der Geigenmacher von Mittenwald (50) Ich heisse Niki (52) Der Kaplan von San Lorenzo (53) Am Anfang war es Sünde (54) Ein Fremder kam ins Haus (57) Die Alkestiade (58) Die Bekehrung des Ferdys Pistora (58) Serie "Es geschah an der Grenze "(60) Serie "Am grünen Strand der Spree: Der General" (60) Serie "Als ich noch der Waldbauernbub war…"(60) Serie "Zu viele Köche" (61) The Bashful Elephant (62) Der Marquis von Keith (62) Marke Lohengrin (62) Serie "Wer einmal aus dem Blechnapf frisst…" (62) Bluthochzeit (62) Lokalbericht (62) Professor Florian (63) Den Tod in der Hand (63) Als ich beim Käthele im Wald war (63) Serie "Willy Reichert in…: Geliebter Kuckuck" (64) Die beiden Klingsberg (64) Christinas Heimreise (65) Serie "Alarm in den Bergen: Tödliches Spielzeug" (65) Serie "Der Nachtkurier meldet …: Professor Riebling reist inkognito" (65) Die eigenen vier Wände (65) Serie "Kommissar Freytag: Tod auf Rentenbasis" (65) Das Apostelspiel (65) Vor Nachbarn wird gewarnt (65) Die Welt des Wassers (66) Ohne festen Wohnsitz (66) Standgericht (66) Bäume sterben aufrecht (67) Serie "Der Vater und sein Sohn: Altpapier" (67) Der Unbestechliche (68) Tragödie auf der Jagd (68) Das Schloss (68) Altaich (68) Der Ruckfall (69) Serie "Die Berufe des Herrn K" (70) Der Hunderter im Westentaschl (70) Something for Everyone (70) Frau Brückl muss sich umstellen (72) Weder Tag noch Stunde (76) Serie "Der Anwalt: Gemeingefährlich" (77) Serie "Die Protokolle des Herrn M: Der Fall Mannhardt" (79)

 
Back