HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
MAIL English Version

 


Waldemar Pottier


1914 - 2004

.
.
Der Schauspieler Waldemar Pottier war in den 20er Jahren ein beliebter Kinderstar, der dank seiner ebenfalls zur Schauspielerzunft gehörenden Eltern schon früh mit der darstellenden Kunst in Berührung kam.
Bereits als zweijähriger agierte er erstmals auf der Bühne, zwei Jahre später folgte sein erster Film. Zu seinen ersten Filmen gehören "Erborgtes Glück" (19), "Ich-bin-Du... (20), "Der Leidensweg der Inge Kraft" (21), "Das Weib des Pharao" (22) und "Die Finsternis und ihr Eigentum" (22).

Zum Dreikäsehoch herangewachsen setzte er seine Laufbahn mit Filmen wie "Husarenfieber" (25), "Um Recht und Ehre" (25) und schliesslich "Das edle Blut" (27) - der zu Waldemar Pottiers persönlichen Favoriten gehört - fort.

Der Übergang in die Erwachsenenwelt der Schauspieler wurde ihm sehr schwer gemacht, jahrelang konnte er nicht arbeiten, da er nicht rein arischen Blutes war, erst 1936 erhielt er die Genehmigung. Es folgten jedoch nur noch kleine Rollen in Tonfilmen wie "Heiratsschwindler" (37) und "Drei Unteroffiziere" (39).

Er zog sich schliesslich aus dem Filmgeschäft zurück und konzentrierte sich danach auf das "bürgerliche" Leben und arbeitete in der chemischen Industrie. 

Waldemar Pottier war neben der Schauspielerei auch ein begeisterter Tänzer und war bis ins hohe Alter als ein gerngesehener Redner im deutschsprachigen Europa unterwegs.
 

Weitere Filme mit Waldemar Pottier: 
Grausige Nächte (21) Das Karussell des Lebens (23) Aus der Jugend klingt ein Lied (24) Zwei Kinder (24) 

Dank an Waldemar Pottier für seine Unterstützung. Weitere Quelle: Die Welt.
 
Back