HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
MAIL English Version

 


Anton Profes


1896 - 1976

.
.
Der Filmkomponist Anton Profes schloss seine Ausbildung als Musikwissenschaflter in Prag ab und er ergriff danach die Anstellung als Kapellmeister in Karlsbad, dem zahlreiche weitere Städte folgten, darunter Hamburg und Berlin.

1921 gab er seine Anstellung als Kapellmeister auf und er arbeitete freischaffend als Komponist von bekannten Schlagern, die ihn einem grossen Publikum bekannt machten. Einige seiner Schlager waren "Kauf Dir einen bunten Luftballon" und natürlich "Am Sonntag will mein Süsser mit mir segeln geh'n".

Durch seine Erfolge wurde schliesslich auch der Film auf ihn aufmerksam und ab 1930 vertonte Anton Profes zahlreiche Filme als Filmkomponist.
Zu seinen bekanntesten Arbeiten dieser Jahre gehören "Der keusche Josef" (30), "Vorstadtvariete" (35), "Der Favorit der Kaiserin" (36), "Hannerl und ihre Liebhaber" (36), "Gastspiel im Paradies" (38), "Leinen aus Irland" (39), "So gefällst Du mir" (41), "Schicksal" (42), "Sommerliebe" (42), "Der weisse Traum" (43) und "Hundstage" (44).

Auch nach dem Krieg konnte er seine Laufbahn als Filmkomponist erfolgreich fortsetzen und er schrieb die Musik zu Produktionen wie "Umwege zu dir" (47), "Gottes Engel sind überall" (48), "Maresi" (48), "Der Feldherrnhügel" (53), "König der Manege" (54), "Mädchenjahre einer König" (54), "Der veruntreute Himmel" (58), "Gustav Adolfs Page" (60) und "Forever My Love" (62).
Den meisten Kinogängern dürften aber vor allem seine Filmkompositionen zu den Sissi-Filmen in Erinnerung geblieben sein. Dazu geören "Sissi" (55), "Sissi - Die junge Kaiserin" (56) und "Sissi - Schicksalsjahre einer Kaiserin" (57).

 
Weitere Filme von Anton Profes (Filmmusik):
Bockbierfest (30) 1000 Worte deutsch (30) Die ewige Maske (35) Ein Walzer um den Stephansturm (35) Der König lächelt, Paris lacht (36) Schatten der Vergangenheit (36) Man spricht über Jacqueline (37) Fremdenheim Filoda (37) In geheimer Mission (38) Dein Leben gehört mir (39) Der ewige Quell (40) Donauschiffer (40) Spähtrupp Hallgarten (41) Alles für Gloria (41) Wir bitten zum Tanz (41) Die heimliche Gräfin (42) Das Ferienkind (43) Romantische Brautfahrt (44) Leuchtende Schatten (45) Glaube an mich (46) Ein Mann gehört ins Haus (48) Königin der Landstrasse (48) Vagabunden (49) Der schweigende Mund (51) Du bist die Welt für mich (53) Dein Herz ist meine Heimat (53) Der rote Prinz (54) Ich weiss, wofür ich lebe (55) Scherben bringen Glück (57) Schwammerl (58)

Filmsongs:
Die glücklichste Ehe der Welt (37)

Produzent:
Gottes Engel sind überall (48) Maresi (49) Der schweigende Mund (51)


 
Back