HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version

 


Willi Puhlmann


1934 - 1996

.
.
Der Schauspieler Willi Puhlmann wurde als Richard Georg Willi Puhlmann in Berlin geboren. Er avancierte in den 40er Jahren zu einem beliebten Kinderdarsteller und er verkörperte Rollen in den Filmen "Fronttheater" (42), "Liebesgeschichten" (43), die Titelrolle in "Der kleine Muck" (44), "Der grüne Salon" (44) und "Der Scheiterhaufen" (45).

Nach dem Krieg wirkte Willi Puhlmann nur noch in zwei Filmen mit - "Figaros Hochzeit" (49) und "Pole Poppenspäler" (54).

Da Willi Puhlmann seine Zukunft nicht beim Film sah, studierte er ab 1951 Grafik und Kunstgeschichte an der Hochschule für Bildende Künste in Berlin.
Er erhielt Arbeit als Modezeichner für verschiedene Zeitschriften, darunter auch die "Vogue" und nannte sich fortan Rico Puhlmann.
Neben seinen Zeichnungen erstellte er auch Modefotografien für zahlreiche Zeitschriften, er porträtierte aber auch Filmschauspieler und Sänger - Arbeiten, die ihn zu einem erfolgreichen Fotografen machten.

Als Modefotograf ging er 1970 nach New York und konnte dort seine Fotografen-Laufbahn erfolgreich fortsetzen, u.a. auch für die New York Times. Bereits 1972 erhielt er die Auszeichnung "Society of Publication Designers" für seine Fotoarbeiten.

Schliesslich betätigte sich Rico Puhlmann auch als Modedesigner und stellte seine Kreationen unter "Rico Puhlmann Design" vor, seine Hauptbetätigung blieb aber in den kommenden Jahren die eines Modefotografen. Zu seinen Auftraggebern gehörten "L'Oréal", "Estée Lauder", "Calvin Klein" und "Revlon".

Als Rico Puhlmann den Flug 800 der Trans-World Airlines mit Ziel Paris bestieg, sollte es eine Reise ohne Wiederkehr werden. Der Tank der Maschine explodierte und das Flugzeug stürzte in den Atlantik. Alle 230 Passagiere kamen ums Leben. Auch der berühmte Gitarrist Marcel Dadi gehörte zu den Todesopfern. Später kamen Gerüchte auf, dass ein Raketenabschuss der Grund für den Absturz war.

 
Back