HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
MAIL English Version

 


Gregor Rabinovitch

1889 - 1953

.
.
Der Produzent Gregor Rabinovitch (auch Gregor Rabinowitsch) wuchs in Russland auf und emigrierte in den 20er Jahren nach Frankreich. Dort begann er seine Filmlaufbahn und er produzierte erste erfolgreiche Filme wie "Le prince charmant" (25), "Michel Strogoff" (26), "600'000 francs par mois" (26), "Casanova" (27) und "Muche" (27).

Danach ging er nach Deutschland, wo er bis 1935 erfolgreich als Produzent tätig war. Dort arbeitete er bei der Ufa mit Arnold Pressburger zusammen. Nachdem die Arbeit bei der Ufa aufgrund des Drucks der Nationalsozialisten immer schwieriger wurde - Pressburger war Jude und Rabinovitch Jude und zudem Russe - gründeten die beiden bereits 1932 die "Cine-Allianz Tonfilm GmbH".

Zu den bekanntesten Filmproduktionen von Gregor Rabinovitch zählen "Geheimnisse des Orients" (28), "Die wunderbare Lüge der Nina Petrowna" (29), "Manolescu - Der König der Hochstapler" (29), "Dolly macht Karriere" (30), "Im Geheimdienst" (31), "Die Gräfin von Monte-Christo" (32), "Spione am Werk" (33), "Ein Lied für dich" (33), "Leise flehen meine Lieder" (33), "Ihr grösster Erfolg" (34), "Mazurka" (35) und "Episode" (35).

1935 wurde schliesslich die Firma von Rabinovitch und Pressburger von den Nationalsozialisten liquidiert. Daraufhin kehrte Gregor Rabinovitch nach Frankreich zurück, wo er erneut einige Filme als Produzent realisieren konnte, darunter "Le quai des brumes" (38), "Gibraltar" (38), "Sans lendemain" (39) und "L'enfer des anges" (41).

In den nächsten Jahren folgten weitere Produktionen, zuletzt auch wieder in Deutschland.
Seine letzten filmischen Arbeiten umfassen "Three Russian Girls" (43), "Addio Mimi!" (49), "La leggenda di Faust" (50) und "Die geschiedene Frau" (53).


Weitere Filme von Gregor Rabinovitch:
Âme d'artiste (24) Die Todesschleife (28) Hurrah! Ich lebe! (28) Der weisse Teufel (30) Nie wieder Liebe! (31) Calais-Douvres (31) Das Lied einer Nacht (32) Lumpenkavaliere (32) Sehnsucht 202 (32) Madame hat Besuch (32) Der grosse Trick (33) Ihre Durchlaucht, die Verkäuferin (33) Mein Herz ruft nach dir (34) Rhapsodie (34) Der ewige Traum (34) Die Abschieds-Symphonie (34) Rêve éternel (35) Die blonde Carmen (35) Ich liebe alle Frauen (35) Maytime (37) Nuits de feu (37)  J'étais une aventurière (38) Battement de coeur (40) Nuit de décembre (40) La signora dalle camelie (47) Aida (53)

 
Back