HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version

 
Preben Rist


1885 - 1967

.
.
Der Schauspieler und Regisseur Preben Rist begann seine Laufbahn berufliche Laufbahn als Versicherungsvertreter, daneben verfasste er erste Werke als Schriftsteller. Anschliessend unternahm er ausgedehnte Reisen rund um den Globus, wo er viele Erfahrungen sammeln durfte.

Nach seiner Rückkehr nach Dänemark konnte er sich als Schauspieler beim Film durchsetzen und er agierte in den Filmen "Ned Med Vaabnene (14), "Nattens gaade" (15) und "Den Vanaerede" (15).

Schliesslich erhielt er erste Engagements in Deutschland, wo er sich ebenfalls schnell als Darsteller etablieren konnte.
Er agierte in den kommenden Jahren in zahlreichen Filmen, wovon sich nicht mehr alle nachweisen lassen, da er teilweise eher kleine Rollen verkörperte.
Zu seinen bekanntesten Filmen der kommenden Jahre gehören "Der Mann ohne Kopf" (16), "Ein Detektiv-Duell" (17), "Der grüne Vampyr" (18), "Maria Magdalena" (18), "Der Klabautermann" (19), "Die Prostitution" (19) und "Das Schicksal des Edgar Morton" (19).

In Deutschland konnte er zudem erste Filme als Regisseur realisieren wie "Und das Blatt wendet sich" (16), "Die Schokoladenbräute" (17) und "Maria Magdalena" (18).

Anfangs der 20er Jahre verkörperte Preben Rist nochmals zahlreiche Rollen in deutschen Stummfilmen, darunter "Nirvana" (20), "Manolescus Memoiren" (20), "Das Gehemnis der sechs Spielkarten" (20), "Ferréol" (20), "Der tote Gast" (21), "Die Ratten" (21), "Das Geheimnis der sieben Ringe" (22) und "Der grosse Sensationsprozess" (23).

Auch als Regisseur setzte er seine Laufbahn fort und es entstanden "Karlchen auf der Wanderschaft" (22), "Mignon" (22) und "Gobseck" (24).

Danach zog sich Preben Rist aus dem Filmgeschäft zurück und er verdiente sich seinen Lebensunterhalt aus Kaufmann in Dänemark.


Weitere Filme mit Preben Rist (Darsteller):
Eventyrersken (14) Et Laereaar (14) Revolutionsbryllup (15) Gezeichnet (15) Die Rache der Bajadere (15) Und das Blatt wendet sich (16) Der Tod auf Zeche Silva (16) Der Regisseur (16) Der Amateur (16) Unter heisser Zone (16) Sonnen (16) Der weisse Schrecken (17) Die Grubenkatastrophe (17) Das Hexlein von Gross Tornau (18) Mamsell Unnütz (18) Der lachende Tod (18) Nur ein Zahnstocher (19) Die Dame im Auto (19) Wehrlose Opfer (19) Die Menschen, die nennen es Liebe (19) Die sich verkaufen (19) Das Glashausmädchen (19) Das Erbe vom Lilienhof (19) Dämon der Welt (19) Verlorene Töchter (20) Die Augen als Ankläger (20) Satans Peitsche (20) Apachenrache (20) Der Falschspieler (20) Die Diktatur des Lebens (21) Die Liebschaften des Hektor Dalmore (21) Verbrechen in der Wallstreet 13 (21) Aus dem Schwarzbuch eines Polizeikommissars (21) Aus den Akten einer anständigen Frau (21) Der Eisenbahnkönig (21) Die Schreckensmühle (21) Das Komplott im Bankviertel (21) Mignon (22)

Regie:
Lene Fröhlich G.m.b.H. (17) Die Heimatlosen (23)

 
Back