HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
MAIL English Version

 
Gerhard Ritterband


Lichtbild aus "Das Haus am Krögel" 1927

1904 - 1959

.
.
Der Schauspieler Gerhard Ritterband begann seine Filmlaufbahn bereits als Teenager mit Filmen wie "Der Kampf mit dem Drachen" (18), "Die Puppe" (19), "Die Austernprinzessin" (19), "Kämpfende Herzen" (20) und "Ein Tag auf dem Mars" (20) und avancierte damit zu den ersten bekannten Kinderdarstellern den deutschen Stummfilms neben Martin Herzberg, Loni Nest und Curt Bois.

In den nächsten Jahren etablierte er sich als vielbeschäftigter Darsteller in bekannten Produktionen wie "Die Bettelgräfin vom Kurfürstendamm" (21), "Die rote Nacht" (21), "Der Roman einer armen Sünderin" (22), "Niniche" (24), "Das Geheimnis der alten Mamsell" (25) und "Der Bankraub unter den Linden" (25).

In der zweiten Hälfte der 20er Jahre sah man Gerhard Ritterband in den Filmen "Annemarie und ihr Ulan" (26), "Der Hauptmann von Köpenick" (26), "Die Weber" (27), "Bigamie" (27), "Die Siebzehnjährigen" (28), "Das Schiff der verlorenen Menschen" (29) und "Kolonne X" (29).

Mit dem Aufkommen des Tonfilms zog sich Gerhard Ritterband vom Filmgeschäft zurück. Er agierte nur noch in wenigen Filmen wie "Liebeskommando" (31) und "Unter falscher Flagge" (32). 

Als Halbjude war ab 1933 seine Laufbahn im nun nationalsozialistischen Deutschland endgültig vorbei. Er konnte zwar noch einige Kurzfilme produzieren, verliess dann aber Deutschland in Richtung England, wo er 1937 heiratete.

Nach dem Krieg kehrte er wieder in seine Heimatstadt Berlin zurück und wurde Mitinhaber der Produktionsfirma "Sonne Film GmbH" zusammen mit Franz Fiedler. Vor der Kamera trat er jedoch nicht mehr auf.

Den speziellen Humor von Ernst Lubitsch bekam Gerhard Ritterband bei den Dreharbeiten zu "Die Puppe" (19) zu spüren. Jakob Tiedtke erinnerte Ritterband in einem Brief anlässlich der bevorstehenden Hochzeit von Gerhard Ritterband 1956 wie folgt:
"Mein lieber Lausejunge!
Als ich jetzt hörte, dass Du heiraten willst, fiel mir aus unserer Zusammenarbeit von damals eine nette kleine Episode ein, die ich Dir bei dieser Gelegenheit ins Gedächtnis zurückrufen möchte.
Es war bei den Aufnahmen zur "Puppe", da musstest Du in einer Szene eine besonders kräftige Ohrfeige einstecken und unser guter Ernst Lubitsch bewilligte Dir dafür ein Sonderhonorar von 50 Mark. Die Quittung darüber wurde Dir so geschickt vorgelegt, dass Du den genauen Wortlaut nicht zu lesen bekamst. Am nächsten Tage gab Dir dann einer von unserem Ensemble - ich weiss nicht mehr, wer der erste war - unvermittelt eine Ohrfeige, und als Du grosse Augen machtest, zeigte er Dir Deine Quittung vom Tage zuvor, sie lautete:
Inhaber dieser Quittung ist berechtigt, mir eine runter zu hauen. Gerhard Ritterband". Mit je 5 Mark Aufschlag wanderte diese Quittung dann durchs ganze Atelier von Mann zu Mann bis hinunter zu den Beleuchtern. Jeder hatte so das Recht, Dir eine runter zu hauen. Erst Ernst Lubitsch machte dem Zauber dann schliesslich ein Ende und schenkte Dir ein paar Tage darauf zu Deinem Geburtstag die Quittung mit dem angesammelten Gelde; ich glaube, es waren mittlerweile so an zweihundert Mark geworden.
Ja, mein guter Lausejunge, das waren damals noch Zeiten. Ich hoffe, dass Du daran ebenso gerne zurückdenkst, wie ich. Und nun alles Gute zum neuen Lebensabschnitt.
Das wünscht Dir von ganzem Herzen Dein oller Jakob Tiedte."
 

Weitere Filme mit Gerhard Ritterband:
Sklaven des Kapitals (19) Piccoo-Liebchen (19) Der Boxer-Adi (20) Die Erbschaft von New York (20) Va banque (20) Tschetschensen-Rache (20) Die Prinzessin vom Nil (20) Die Berliner Range (20) Kaliber fünf Komma zwei (20) Die gestörte Hochzeitsnacht (21) Die Liebesabenteuer der schönen Evelyne oder die Mordmühle auf Evanshill (21) Die grosse und die kleine Welt (21) Die Geheimnisse von Berlin (21) Der Tanz um Liebe und Glück (21) Ein ungeklärter Fall (21) Loge Nr. 11 (21) Ihr Kammerdiener (22) Maciste und die Tochter des Silberkönigs (22) Das Strassenmädchen von Berlin (22) Im Kampf mit dem unsichtbaren Feind (22) Die fünf Frankfurter (22) Maciste und die chinesische Truhe (23) Finale der Liebe (25) Die Kleine aus der Konfektion (25) Die Motorbraut (25) Des Lebens Würfelspiel (25) Die Grossstadt der Zukunft (25) Die Mühle von Sanssouci (26) Schatz, mach' Kasse (26) Die Flucht in den Zirkus (26) Benno Stehkragen (27) Die Frau mit dem Weltrekord (27) § 182 Minderjährig (27) Das Haus am Krögel (27) Jahrmarkt des Lebens (27) Der Sieg der Jugend (27) Die raffinierteste Frau Berlins (27) Das Fräulein aus Argentinien (28) Ariadne in Hoppegarten (28) Der Tanzstudent (28) O Jugend, wie bist du so schön (28) Vertauschte Gesichter (29) Vererbte Triebe/Erbsünde (29) Kolonne X (29) Hütet Euch vor leichten Frauen (29) Das Mädel mit der Peitsche (29) Das lockende Ziel (30) Ein Lied, ein Kuss, ein Mädel/Csardas und Belcanto (32) Hochzeit am Wolfgangsee (33)


 
Back