HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version

 
Hermann Romberg


Foto: Franz Xaver Setzer (1886-1939)

1882 - 1929

.
.
Der Schauspieler Hermann Romberg war bereits seit mehreren Jahren beim Theater engagiert, ehe er 1915 auch beim Film Fuss fasste.
Als Bühnenschauspieler war er u.a. auch am berühmten Burgtheater in Wien engagiert.

Sein Filmdebüt feierte er mit den Produktionen "Der Meineidbauer" (15) und "Mit Herz und Hand fürs Vaterland" (15).
Er setzte seine Filmlaufbahn in den 10er Jahren fort und verkörperte Rollen in "Sommeridylle" (16), "Armer Teufel" (16), "Wetterleuchten" (18), "Seine schwerste Rolle" (19) und "Genie und Verbrechen" (19).

Anfangs der 20er Jahren entstanden seine letzten filmischen Arbeiten mit "Miss Hobbs" (21) und "Die Tochter des Brigadiers" (22).


Weitere Filme mit Hermann Romberg:
Wenn ew'ger Hass (16) Der Treubruch (18) Das Spitzentuch (18) Die um Liebe kämpfen (19) Notar Möller (19)

 
Back