HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version

 
Kurt Rottenburg

Kurt Rottenburg

? - ?

.
.
Der Schauspieler Kurt Rottenburg kam 1920 mit dem Filmgeschäft in Kontakt, als er als Regie-Assistent für den Film "Lederstrumpf, 1. Teil: Der Wildtöter und Chingachgook" (20) engagiert wurde.
Im zweiten Teil "Lederstrum, 2. Teil: Der Letzte der Mohikaner" (20) war er dann nicht nur als Regie-Assistent tätig sondern verkörperte auch die Rolle des Indianers Magua.

In den nächsten Jahren entstanden weitere Stummfilme als Schauspieler wie "Schieber" (21) mit einem noch unbekannten Hans Albers, "Das Geheimnis der Mumie" (21) mit Ferdinand von Alten, Aud Egede Nissen und Magnus Stifter, "Der schwere Junge" (21) mit Margarete Kupfer und Hermann Picha, "Das Rätsel der Sphinx" (21) mit Ellen Richter, Erich Kaiser-Titz und Albert Patry, "Die Abenteuerin von Monte Carlo" (21) mit Ellen Richter, Anton Pointner und Eduard Winterstein sowie "Im Glutrausch der Sinne" (22) mit Carl Auen und Sascha Gura.


 
Back