HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
MAIL English Version

 


Ossip Runitsch


1889 - 1947

.
.
Der Schauspieler Ossip Runitsch startete seine Schauspielkarriere am St. Petersburger Eremitage-Theater und er wurde schnell ein begehrter Bühnendarsteller in seinem Heimatland.

Auch beim Film wurde der ausdrucksstarke Mime regelmässig besetzt. Zu seinen frühen Filmen gehören "Voyna i mir" (15), "Isterzannye dushi" (17), "Chelovek - zver" (17), "Posledneiye ango" (18) und "Zhivoy trup" (18).

Nach der Oktoberrevolution verliess Ossip Runitsch wie viele andere das unsicher gewordene Russland und ging nach Westeuropa.
Dort konnte er zunächst in Italien  und ab 1920 auch in Deutschland seine Filmlaufbahn erfolgreich fortsetzen.

Zu seinen Filmen jener Jahre zählen "L'orchidea fatale" (20), "Lord Bluff" (20), "La catena" (20), "Die Bestie im Menschen" (20), "Danton" (21), "Marie Antoinette - Das Leben einer Königin" (22), "Prater" (24), "Das goldene Kalb" (25) und "Sensation im Wintergarten" (29).

Aber auch dem Theater blieb Ossip Runitsch weiterhin verbunden und er arbeitete 1921 und zwischen 1925 und 1928 regelmässig in Paris, wo er an Opern und Theaterstücken beteiligt war.

Im Tonfilm der 30er Jahre agierte er nur noch im Film "Das Donkosakenlied" (30) vor der Kamera.

Schliesslich zog Ossip Runitsch mit seiner Frau nach Südafrika, wo er sich erneut beim Theater engagierte. Unter anderem gründete er das Johannesburg Studio, welches sich auf die klassischen russischen Stücke konzentrierte.

Ossip Runitsch verstarb im Alter von 58 Jahren in Johannesburg.


Weitere Filme mit Ossip Runitsch:
Pesn torzhestvuyushchey lyubvi (15) Obozhzhenniye krylya (15) Molchi, grust...molchi (18) Zhenshchina, kotoraya izobrela lyubov (18) L'automobile errante (21) Das Spiel mit dem Feuer (21) Dubrowsky, der Räuber Ataman (21) Die höllische Macht (22) Psicha, die Tänzerin Katherina (23) Der Puppenmacher von Kiang-Ning (23) Frühlingsfluten (24) Düstere Schatten, strahlendes Glück (24) Tagebuch einer Kokotte (29)

 
Back