HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
MAIL English Version

 
Adolf Steimel

Adolf Steimel

1907 - 1962

.
.
Der Filmkomponist und Musiker Adolf Steimel begann seine künstlerische Laufbahn beim Orchester von Michael Jary und Billy Bartholomew.

Adolf Steimel war an zahlreichen Schallplatten beteiligt, die vor allem während des 2. Weltkriegs entstanden.
Sein Betätigungsfeld umfassten die Aufgaben eines Arrangeurs und Pianisten - vor allem im Bereich Swing und Jazz.

Bereits 1942 schrieb er seine erste Filmmusik für "Wir machen Musik" (42), bis Kriegsende folgten "Herr Sanders lebt gefährlich" (44), "Das dumme Gänslein" (45) und "Meine Herren Söhne" (45).

Nach dem Krieg setzte er seine Karriere als Filmkomponist fort mit "Geld ins Haus" (47), "Kein Engel ist so rein" (50), "Die Dame in Schwarz" (51) und "The Big Fun Carnival" (57).


Weitere Filme von Adolf Steimel:
Tromba (49) Einmaleins der Ehe (49) Verlobte Leute (50) Die gestörte Hochzeitsnacht (50)

 
Back