HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
INDEX 
FILMKOMPONISTEN
MAIL English Version

 

Ludwig Schmidseder


1904 - 1971

.
.
Trotz Widerstand seines Elternhauses setzte Ludwig Schmidseder seinen Wunsch, Musiker zu werden durch und nahm zunächst heimlich Klavierunterricht.
Später studierte er Musik an der Akademie der Tonküste in München und ging danach nach Südamerika, wo er ab 1926 lebte.
Mit Gelegenheitsjobs hielt er sich über Wasser, ehe er mit zwei Freunden als Trio auf Luxusschiffen auftreten konnte und dabei auch eigene Kompositionen verwendete.

Das Abenteuer Südamerika endete Ende der 20er Jahre und ab 1930 lebte er in Berlin, wo er auch mit dem Medium Film in Kontakt kam.
In den kommenden Jahren schrieb er die Musik zu Filmen, brachte Musicals und Operetten zu Papier und komponierte mehr als 500 Lieder.

Seine ersten filmischen Arbeiten umfassen Produktionen wie "Der Traum vom Rhein" (33), "Heideschulmeister Uwe Karsten" (33), "Hilde Petersen postlagernd" (36) und "Die kluge Schwiegermutter" (39).

Daneben wurde er fester Mitarbeiter und Komponist am Berliner Metropol-Theater, wo unter anderem seine Stücke "Melodie der Nacht" (38), "Die oder Keine!" (39) und "Frauen im Metropol" (40) aufgeführt wurden.

In den 40er Jahren komponierte er u.a. die Musik zu den Filmen "Der ungetreue Eckehart" (40), "Herzensfreud - Herzensleid" (40), "Der Ochsenkrieg" (43) und "Freitag, der 13." (44).

Nach dem Krieg setzte er seine Laufbahn als Filmkomponist fort und er schrieb für Filme wie "Der himmlische Walzer" (48), "Kleiner Schwindel am Wolfgangsee" (49) und "Ich hab' mich so an Dich gewöhnt" (52).

Ebenfalls in dieser Zeit begann er auch, als Kleindarsteller vor der Kamera zu agieren, dazu gehören "Seitensprünge im Schnee" (50), "Czardas der Herzen" (51), "Die Dame in Schwarz" (51), "Die Wirtin von Maria Wörth" (52), "Manöverball" (56) und "Das Schloss in Tirol" (57).

Im Herbst seiner Karriere erlebte er nochmals grosse Popularität als Fernsehkoch für den Bayerischen Rundfunk ab Ende der 50er Jahre. Es folgten Publikationen von mehreren Kochbüchern.
 

Weitere Filme von Ludwig Schmidseder:
Beates Flitterwoche (40) Links der Isar – rechts der Spree (40) Alles aus Liebe (43) Der kleine Grenzverkehr (43) Warum lügst Du, Elisabeth? (44) Ein fröhliches Haus (44) La reine des valses (50) Als ich noch der Waldbauernbub war… (63) 

Darsteller:
Kleiner Schwindel am Wolfgangsee (49) Auf der Alm, da gibt's ka Sünd' (50) Eva erbt das Paradies…einAbenteuer im Salzkammergut (51) In München steht ein Hofbräuhaus (51) Ich hab' mich so an Dich gewöhnt (52) Die Perle von Tokay (53) Sonne über der Adria (54) Die Wirtin an der Lahn (55) Hulla di Bulla (67) 


 
Back