HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version

 
Max Schreck


Foto mit freundlicher Genehmigung
Friedrich Wilhelm Murnau Stiftung (M. Steinlein)

1879 - 1936

.
.
Der Schauspieler Max Schreck zählt zu den faszinierendsten deutschen Schauspielern, der vor allem durch eine Rolle zur Kultfigur im In- und Ausland wurde.

Bevor er seine schauspielerische Laufbahn initiierte, absolvierte er eine Lehre. Doch als sein Vater früh verstarb wandte er sich der Schauspielerei zu und er absolvierte eine Schauspielausbildung am Staatstheater in Berlin.

Schon bald ging er mit Gleichgesinnten auf Theatertournee, ehe er vom bedeutenden Theatermann Max Reinhardt engagiert wurde.
Aufgrund seiner speziellen äusseren Erscheinung wurde er bereits beim Theater für ungewöhnliche Charakteren eingesetzt und nicht selten spielte er viel ältere Figuren als er es selbst war. Dies unterstrich er mit seinem Können im Make-up, um so den grösstmöglichen Effekt zu erzielen.

Während er beim Theater unzählige grössere Rollen spielen konnte, blieben die Rollenangebote beim Film zunächst auf kleinere Nebenrollen beschränkt.
Bereits 1917 agierte er erstmals für "Teufelsmädel" (17) vor der Kamera, doch erst ab den 20er Jahren wurde der Film ein fester Bestandteil seiner Laufbahn.

In diesen Jahren wirkte Max Schreck in vielen namhaften Filmen mit wie "Der Richter von Zalamea" (20), "Der Roman der Christine von Herre" (21) und "Nathan der Weise" (22), ehe jener Film folgten sollte, die ihn unsterblich machte.
In "Nosferatu" (22) von Friedrich Wilhelm Murnau spielte er den furchteinflössenden Graf Orlok, einen Vampir, der seinen Opfer auflauert. Sein optisch in die Länge gezogener Körper, seine überlangen Finger und sein ausgemergeltes Gesicht liess die Kinobesucher erschauern und seine Figur fasziniert auch heute noch viele Cineasten.
Aufgrund von Rechtsstreitigkeiten mit den Nachfahren von Bram Stoker verwendete Friedrich Wilhelm Murnau nicht den Namen Dracula sondern nannte die Vampir-Gestalt Graf Orlok.
Der Film gilt heute als Perle des deutschen Stummfilms und aufgrund des intensiven Spiels von Max Schreck rankten sich viele Gerüchte über diesen, welche bis heute anhalten. So verkörperte der Schauspieler Willem Dafoe im Film "Shadow of the Vampire" (00) den Darsteller Max Schreck als echten Vampir.

In den kommenden Jahren setzte Max Schreck seine Laufbahn beim Film fort und er agierte in "Der Kaufmann von Venedig" (23), "Die Strasse" (23), "Die Finanzen des Grossherzogs" (24), "Krieg im Frieden" (25), "Am Rande der Welt" (27), "Der alte Fritz" (28), "Luther" (28), "Scampolo" (28) und "Wolga Wolga" (28).

Auch im Tonfilm der 30er Jahre konnte sich Max Schreck auf der Leinwand durchsetzen und er verkörperte zahlreiche Rollen in beliebten Filmen wie "Boykott" (30), "Peter Voss, der Millionendieb" (32), "Die verkaufte Braut" (32), "Roman einer Nacht" (33), "Der Tunnel" (33), "Peer Gynt" (34), "Knockout" (35) und "Die letzten Vier von Santa Cruz" (36).

Mitten in seiner Schaffensperiode verstarb Max Schreck 1936 im Alter von nur 56 Jahren.

Max Schreck war mit der Schauspielerin Fanny Ott seit 1910 verheiratet, die er schon kurz nach seiner Schauspielausbildung kennenlernte. Sie nannte sich nach ihrer Heirat entsprechend Fanny Schreck und konnte ebenfalls in einigen Filmen mitwirken.


Weitere Filme mit Max Schreck:
Texas Freds Brautfahrt (20) Der Tanz in den Tod (20) Der zeugende Tod (21) Am Narrenseil (21) Mysterien eines Frisiersalons (23) Dudu, ein Menschenschicksal (24) Der rosa Diamant (26) Der Sohn der Hagar (27) Ramper, der Tiermensch (27) Dona Juana (28) Rasputins Liebesabenteuer (28) Die Republik der Backfische (28) Moderne Piraten (28) Serenissimus und die letzte Jungfrau (28) Der Kampf der Tertia (29) Ludwig der Zweite, König von Bayern (30) Das Land des Lächelns (30) Nacht der Versuchung (32) Liebe im Berghotel (32) Ein Mann  mit Herz (32) Eine Frau wie Du (33) Fräulein Hoffmanns Erzählungen (33) Muss man sich gleich scheiden lassen (33) Ein Kuss in der Sommernacht (33) Das verliebte Hotel (33) Donogoo Tonka (36)

 
Back