HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
MAIL English Version

 
Raimund Schelcher


1910 - 1972

.
.
Der Schauspieler Raimund Schelcher wuchs zunächst in Deutsch-Afrika auf, ehe die Familie 1924 nach Deutschland zurückkehrte.
 
Nach der Schule nahm Raimund Schelcher von 1928 bis 1930 besuchte er die Städtische Schauspielschule in Köln.
 
Nach Beendigung der Ausbildung konnte er 1930 seinen Bühnendebüt in Giessen feiern. Es folgten Engagements in Frankfurt am Main, Hamburg, Leipzig und Berlin.
 
Dort konnte er 1939 in einigen Filmen mitwirken wie "Das unsterbliche Herz" (39), "Robert Koch, der  Bekämpfer des Todes" (39) und "Der letzte Appell" (39).
 
Danach kam seine schauspielerische Laufbahn zu einem abrupten Ende. Von der Gestapo verhaftet wurde er an die Front geschickt, wo er viermal verwundet wurde und danach in russische Kriegsgefangenschaft geriet.
 
Erst 1949 kam er wieder auf freien Fuss und er konnte nahtlos als Schauspieler weiterarbeiten. Beim Theater arbeitete er in Bremen und Berlin, daneben wurde er auch ein vielbeschäftigter Nebendarsteller beim Film.
Zu seinen bekanntesten Produktionen der 50er und 60er Jahre gehören "0 Uhr 15, Zimmer 9" (50), "Das Beil von Wandsbek" (51), "Der Untertan" (51), "Ernst Thälmann - Sohn seiner Klasse" (54), "Leuchtfeuer" (54), "Ernst Thälmann - Führer seiner Klasse" (55), "Der Richter von Zalamea" (56), "Wo Du hin gehst..." (57), "Spur in die Nacht" (57), "Gejagt bis zum Morgen" (57), "Das Lied der Matrosen" (58), "Der Arzt von Bothenow" (61), "Die schwarze Galeere" (62), "Die Tage der Commune" (66) und "Geschichten jener Nacht" (67).
 
Seine letzten filmischen Arbeiten entstanden in den 70er Jahren mit "Die Verschworenen" (71) und "Trotz alledem!" (72).
 
Raimund Schelcher war u.a. mit der Schauspielerin Lore Hansen verheiratet.


Weitere Filme mit Raimund Schelcher:
Die Sonnenbrucks (51) Geheimakten Solvay (53)  Hirse für die Achte (54) Der Fall Dr. Wagner (54) Der Ochse von Kulm (55) Wer seine Frau lieb hat (55) Das Stacheltier – Alles im Eimer (56) Schlösser und Katen (57) Lissy (57) Berlin – Ecke Schönhauser (57) Rocnik (21) (58) Der Prozess wird vertagt (58) Erich Kubak (59) Schritt für Schritt (60) Das Leben beginnt (60) Pyat dney – pyat nochey (61) Serie "Gewissen in Aufruhr: Entscheidung an der Wolga" (62) Frau Flinz (62) Entdeckung des Julian Böll (62) Die Jagd nach dem Stiefel (62) An französischen Kaminen (62) Oben fährt der grosse Wagen (66) Die Dame aus Genua (69) Steinreich (70) Serie "Der Sonne Glut" (71) Serie "Der Staatsanwalt hat das Wort: Zwei Promille" (71)

 
Back