HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
MAIL English Version

 
Hilde Schneider


Foto: Alexander Binder (1888-1929)

1914 - 1961

.
.
Die Schauspielerin Hilde Schneider begann ihre Laufbahn am Städtischen Theater in Baden-Baden. Nach erfolgreichen Aufführungen zog es sie in die Metropole der Schauspielerei nach Berlin, wo sie im Kurzfilm "Postlagernd XYZ" (34) ihr Filmdebüt gab.

Ab 1935 folgten erste Kinofilme und Hilde Schneider konnte in den nächsten paar Jahren in einigen Produktionen mitwirken. Zu ihren Filmen bis Kriegsende gehören "April, April!" (35), "Familie Schimek" (35), "Das Schweigen im Walde" (37), "Paradies der Junggesellen" (39) und "Der Kleinstadtpoet" (40).

Daneben blieb sie aber dem Theater treu und arbeitete häufig am Metropol-Theater und am Theater im Admiralspalast, mit deren Direktor Heinz Hentschke sie verheiratet war.

Nach dem Krieg setzte sie ihre Schauspielkarriere nicht mehr fort und zog sich ins Privatleben zurück. Im Alter von 47 Jahren verstarb sie 1961 in Berlin.
 

Weitere Filme mit Hilde Schneider:
Hilde und die vier PS (36) Es waren zwei Junggesellen (36) Petermann ist dagegen (37) Das schöne Fräulein Schragg (37) 2 x 2 im Himmelbett (37) Das Verlegenheitskind (38) Das Gewehr über (39) Der Unteroffizier (39) Sein Sohn (41)


 
Back