HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version

 
Rainer Simons


Bildnis: Jan Vilimek (1860-1938)

1869 - 1934

.
.
Der Schauspieler Rainer Simons wurde als Sohn eines Theaterdirektors und einer Schauspielerin geboren. So wandte auch er sich in jungen Jahren der Bühne zu und er nahm bei Julius Stockhausen Gesangsunterricht und wurde von Engelbert Humperdinck im Dirigieren unterrichtet.

Danach konnte sich Rainer Simons sowohl als Sänger als auch als Theaterregisseur etablieren. Zu seinen Stationen gehörten Königsberg und Mainz. Zudem gründete er eine Volksoper, der er mehrere Jahre vorstand. Später leitete er auch das Raimund-Theater.

Beim Film agierte Rainer Simons nur selten. Erstmals sah man ihn in der Rolle des Napoleon in der Produktion "Der Herzog von Reichstadt" (20) an der Seite von Maria Mindzenty, Annemarie Steinsieck, Maria Pünkösdy und Hugo Werner-Kahle.

Erneut in der Rolle des Napoleons spielte er in seinem letzten Film "Napoleon in Schönbrunn" (22) mit. Zu seinen Mitspielern gehörten Olaf Fjord, Annemarie Steinsieck und Paul Flemming.

 
Back