HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version

 
Fritz Soot


Foto: Nicola Perscheid (1864-1930)

1878 - 1965

.
.
Der Schauspieler und Sänger Fritz Soot wurde als Tenor einem breiten Publikum bekannt und hatte seine erfolgreichste Zeit in den 20er und 30er Jahren.

Ab 1900 studierte er Gesang und kam noch während des Studiums zum Grossherzoglichen Hoftheater in Karlsruhe, wo er als Ensemblemitglied mitwirkte.
Nach Abschluss seines Gesangsstudiums feierte er sein berufliches Debüt 1908 als Tenor.

Schnell avancierte er zu einem populären Sänger, der oftmals in Wagner-Stücken brillierte und mit seiner Verpflichtung 1922 an die Berliner Staatsoper erlangte er endgültig den Status eines Opernstars. Er blieb dieser Bühne 22 Jahre lang treu.

Seine Karriere führte ihn auch über die Grenzen Deutschlands hinaus, unter anderem auch nach London, wo er am legendären Covent Garden Theatre auftrat.

Durch seine Popularität wurde Fritz Soot auch vereinzelt in Filmen für kleine Rollen engagiert, wo er naturgemäss einen Sänger verkörperte.
Erstmals vor der Kamera agierte er im Kurzfilm "Die Gesangsstunde" (35) mit Adele Sandrock.

In den 40er Jahren sah man Fritz Soot in zwei weiteren Filmen. In "Der Weg ins Freie" (41) verkörperte er an der Seite von Zarah Leander erneut einen Sänger und mit "Altes Herz wird wieder jung" (43) mit Emil Jannings, Maria Landrock, Viktor de Kowa und Elisabeth Flickenschildt entstand sein letzter Film.

Trotz seines hohen Alters versuchte Fritz Soot nach dem 2. Weltkrieg, seine Laufbahn als Sänger fortzusetzen. An die ganz grossen Erfolge von früher konnte er nicht mehr anschliessen und 1952 zog er sich im Aler von 74 Jahren ins Privatleben zurück.

 
Back