HOME | INDEX
STUMMFILM |
DER
DEUTSCHE
STUMMFILM |
Theodord Sparkuhl
|
.
. Der Kameramann Theodor Sparkuhl begann seine Laufbahn als Verkäufer von Filmprojektoren und ging anschliessend 1912 zur Gaumont in Berlin, um eine Ausbildung als Kameramann für Wochenschauen zu erhalten. In den nächsten Jahren führte ihn sein Beruf in verschiedene ferne Länder und während dem 1. Weltkrieg war er auch bei Kriegsschauplätzen als Kameramann im Einsatz. Schliesslich wandte er sein Interesse dem Spielfilm zu und er begann ab 1916, als Filmkameramann zu arbeiten. In der Anfangszeit filmte er vor allem viele Produktionen des legendären Regisseurs Ernst Lubitsch, für den er bis 1922 regelmässig im Einsatz stand. Zu seinen ersten Filmen gehören "Leutnant auf Befehl" (16), "Der Millionenschuster" (16), "Der Rodelkavalier" (18), "Ich möchte kein Mann sein" (18), "Meyer aus Berlin" (19), "Kreuzigt sie!" (19), "Die Austernprinzessin" (19), "Vendetta" (19) und "Madame DuBarry" (19). In den 20er Jahren festigte er seinen Ruf eines grossen Kameramannes und er arbeitete in den folgenden Jahren nebst Ernst Lubitsch für weitere namhafte Regisseure. Seine bekanntesten Arbeiten dieser Jahre umfassen "Kohlhiesels Töchter" (20), "Romeo und Julia im Schnee" (20), "Sumurun" (20), "Anna Boleyn" (20), "Die Bergkatze" (21), "Der Roman eines Dienstmädchens" (21), "Das Weib des Pharao" (22), "Das alte Gesetz" (23),"Carlos und Elisabeth" (24), "Die Gesunkenen" (26), "Manon Lescaut" (26), "Madame wünscht keine Kinder" (26), "Der letzte Walzer" (27), "Der Henker/Der Staatsanwalt klagt an" (28) und "Abwege" (28). Schliesslich verliess Theodor Sparkuhl Deutschland und arbeitete bis 1931 in England und Frankreich. Dort entstanden die Filme "After the Verdict" (29), "Champagner" (29), "The Informer" (29), "Suspense" (30), "La meilleure bobonne" (30), "Le blanc et le noir" (31), "La chienne" (31) und "L'amour à l'américaine" (31). 1931 ging er mit seiner Familie in die USA, wo er bei Paramount seine Laufbahn als Kameramann fortsetzen konnte. Auch dort konnte er sich schnell durchsetzen und er wurde in den nächsten Jahren für zahlreiche Filme engagiert. Dazu gehören "No More Women" (34), "Caravan" (34), "The Last Outpost" (35), "Wells Fargo" (37), "If I Were King" (38), "Beau Geste" (39), "Among the Living" (41), "The Glass Key" (42), "Till We Meet Again" (44), "Salty O'Rourke" (45) und "The Bachelor's Daughters" (46).
|
Back |