HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version

 


Curt A. Stark


1880 - 1916

.
.
Der Regisseur und Schauspieler Curt A. Stark wurde als Kurt Schöltzel-Stark in Springe bei Hannover geboren.

Er feierte sein Bühnendebüt als Darsteller am Stadttheater Harburg 1900, danach folgten zahlreiche weitere Stationen in kleineren und grösseren Städten, darunter auch Berlin. Gastspielreisen führten ihn auch für mehrere Jahre in die USA.

Beim Film trat er bereits ab 1910 in Erscheinung, sowohl als Regisseur wie als Schauspieler.
Zu seinen zahlreichen Filmen als Regisseur der frühen 10er Jahre, die er oftmals mit der Schauspielerin Henny Porten drehte, gehören "Der Kinderarzt" (10), "Liebe und Leidenschaft" (11), "Kämpfende Herzen" (12), "Der Schatten des Meeres" (12), "Erloschenes Licht" (13), "Ihr guter Ruf" (13), "Der Weg des Lebens" (13), "Das Tal des Traumes" (14), "Gretchen Wendland" (14) und "Alexandra" (15).
1912 heiratete er in zweiter Ehe die Schauspielerin Henny Porten.

Auch als Filmdarsteller stand Curt A. Stark öfters vor der Kamera, u.a. bei "Ringkampf Konkurrenz" (10), "Schuld und Sühne" (11), "Der Müller und sein Kind" (11), "Adressatin verstorben" (12), "Des Lebens Würfelspiel" (16), "Ihr guter Ruf" (13) und "Adoptivkind" (14).

Curt A. Stark zeigte sich bereits zu dieser frühen Zeit des Kinos als talentierter Marketing-Stratege, der mit ausgefallenen Aktionen das Publikum zu begeistern wusste.
So wird auf der Seite film-zeit.de ein Beispiel beschrieben, wo Curt A. Stark eine Premiere seines neuesten Films in Köln mit dem Vorfilm "Henny Portens Reise nach Köln zur Eröffnung des Modernen Theaters" (12) beginnt. In diesem Vorfilm sieht man die Hauptdarstellerin Henny Porten, dass sie sich in Berlin aufhält und daher nicht an der Premiere in Köln teilnehmen kann. Schliesslich macht sie sich eilig auf den Weg, steigt in ein Flugzeug Richtung Köln und hetzt nach der Landung Richtung Theater. Der Kurzfilm stoppt und hinter der Leinwand kommt die um Atem ringende Henny Porten hervor, als käme sie gerade vom Flughafen wie im Film gezeigt.

Die Filmlaufbahn von Curt A. Stark kam mit dem Ausbruch des 1. Weltkriegs zu einem abrupten Ende. Er wurde an die Front eingezogen und fiel 1916 in Siebenbürgen bei einem Gefecht im Alter von nur 36 Jahren.

 
Weitere Filme von Curt A. Stark (Regie):
Das Liebesglück der Blinden (11) Ein Leben (11) Im goldenen Käfig (12) Maskierte Liebe (12) Jung und Alt (12) Die Tänzerin (12) Unter der Maske (12) Um Haaresbreite (12) Mimosa-san (13) Eva (13) Der Feind im Land (13) Der wankende Glaube (13) Komtesse Ursel (13) Das Opfer (13) Ihre Hoheit (14) Um das Glück betrogen (14) Die grosse Sünderin (14) Bergnacht (14) Ein Überfall im Feindesland (14) Nordlandrose (14) Durchs Ziel (14)

Darsteller:
Perlen bedeuten Tränen (11) Ein Leben (11) Maskierte Liebe (12) Der Schatten des Meeres (12) Der Kuss des Fürsten (12) Das Opfer (13) Das Tal des Traumes (14) Nordlandrose (14)


 
Back