HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
MAIL English Version

 


Ernst Stern


1876 - 1954

.
.
Der Filmausstatter Ernst Stern konnte nach seinem Abschluss an der Kunstakademie in München als Illustrator bei der Zeitschrift "Jugend und Simplicissimus" Fuss fassen. Daneben arbeitete er auch für die "Lustigen Blätter".

Als er 1906 als Bühnenbildner für das Deutsche Theater in Berlin engagiert wurde, avancierte er in den kommenden Jahren zu einem vielbeschäftigen Bühnendesigner, der zahlreiche Aufführungen ausstattete. Später war er auch an zahlreichen Aufführungen von Opern, Operetten und Revuen beteiligt, wo er weiterhin seine Tätigkeit als Bühnenbildner fortsetzen konnte.

Bereits 1913 stattete er erstmals einen Film mit "Das schwarze Los" (13) und ab 1918 avancierte er zu einem regelmässig beschäftigten Mitarbeiter beim Film.
In den kommenden Jahren schuf er die Filmkulissen für "Colomba" (18), "Europa postlagernd" (18), "Die Rose von Stambul" (19), "Satanas" (20), "Gräfin Walewska" (20), "Das Weib des Pharao" (22), "Wilhelm Tell" (23), "Zopf und Schwert" (26), "Lützows wilde vewegene Jagd" (27), "Der Juxbaron" (27), "Moral" (28) und "Frühlingsrauschen" (29).

Mit dem Aufkommen des Tonfilms endete seine Einsatzzeit beim Film, lediglich für "Ludwig der Zweite, König von Bayern" (30) erstellte ein letztes Mal die Kulissen für einen Film.

Neben seiner Tätigkeit als Filmausstatter entwarf Ernst Stern auch für zahlreiche Filme die Kostüme, darunter "Das schwarze Los" (13), "Der junge Goethe" (19), "Figaros Hochzeit" (20), "Die Bergkatze" (21), "Das Weib des Pharao" (23), "Wilhelm Tell" (23), "Das Wachsfigurenkabinett" (24) und "Meine Tante - deine Tante" (27).

In den 30er Jahren setzte er seine Tätigkeit als Kostümbildner fort und er war an den Produktionen "Ludwig der Zweite, König von Bayern" (30), "Dolly macht Karriere" (30) und "Der Kongress tanzt" (31), ehe er nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten seine Laufbahn in den USA und England fortsetzte mit "Caravane" (34), "Whom the Gods Love" (36), "Der Bajazzo/Pagliacci" (36) und "Champagne Charlie" (44).

Weitere Filme von Ernst Stern (Filmausstattung): 
Madame d'Ora (18) Zwischen Tod und Leben (18) Der Saal der sieben Sünden (19) Narrentanz der Liebe (19) Tropenblut (19) Die 999. Nacht (20) Figaros Hochzeit (20) Die Tänzerin Barberina (20) Die Bergkatze (21) Die Flamme (22) Die Fledermaus (23) Der Mönch von Santarem (24) Die Welt will belogen sein (26) Tragödie einer Ehe (27) Kopf hoch, Charly! (27) Die schönsten Beine von Berlin (27) Ein schwerer Fall (27) Die rollende Kugel (27) Das Schicksal einer Nacht (27) Die Dame mit dem Tigerfell (27) Das Geheimnis des Abbe X/Der Mann, der nicht lieben darf (27) Unmoral/Die sieben Abenteuer der Frau Venus (28)

Kostüme:
Zwischen Tod und Leben (18) Tropenblut (19) Die Tänzerin Barberina (20) Zopf und Schwert (26) Lützows wilde verwegene Jagd (27) Hochzeitsnacht/Caravane (34) Der geliebte Vagabund/The Beloved Vagabond (36)


 
Back