HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version

 
Senta Stillmark

 

1914 - 1998

.
.
Die Kinderdarstellerin Senta Stillmark verkörperte anfangs der 20er Jahre wenige Rollen beim Stummfilm.

In ihrem ersten Film spielte sie die Rolle den jungen Mozart in "Mozarts Leben, Lieben und Leiden" (21) von Otto Kreisler mit Josef Zetenius, Dora Kaiser, Carl Goetz und Liesl Stillmark. Ihre Schwester verkörperte die Rolle der kleinen Schwester Nannerl Mozart.

Danach folgte eine Rolle in der Produktion "Die kleine Sünde" (23) mit Nora Gregor, Hans Lackner und Victor Flemming.

Ihren letzten filmischen Auftritt hatte sie im Film "Wenn du noch eine Mutter hast" (24) an der Seite von Mary Kid, Georg Reimers, Harry Nestor und Max Devrient.

Regelmässig Beschäftigung fanden sie und ihre Schwester Liesl beim Theater, wo sie als "die kleinen Stillmarks" bekannt waren. Senta Stillmark agierte an verschiedenen Wiener Theatern, u.a. zusammen mit ihrer Schwester am legendäre Burgtheater. Dort war sie mindestens seit 1921 in der Besetzungsliste aufgeführt.
Der Verdienst, den die beiden Schwestern dort erwirtschafteten, war wichtig für die Unterstützung der Familie, da sowohl der Vater als auch der Grossvater in den Jahren des 1. Weltkrieges verstorben sind. Ihr Vater wurde in diesen Jahren als russischer Staatsangehöriger in ein Lager gebracht, wo er an Typhus verstarb.

Im Erwachsenenalter setzte Senta Stillmark ihre künstlerische Laufbahn nicht mehr fort. Während des 2. Weltkrieges war sie als Wehrmachtsangehörige in Frankreich und Belgien.

Nach dem Krieg setzte sie sich für die Wiederbelebung des Wiener Kulturlebens ein und unterstützte dabei die französischen Besatzer.
In späteren Jahren ging sie zahlreichen Leidenschaften nach und finanzierte diese mit Nebenarbeiten.
Eine dieser Leidenschaften betraf auch den lybischen Diktator Gaddafi, den sie persönlich besuchte. Später schrieb sie ein Buch über ihn mit dem Titel "Träumer und Erbauer: Gedanken über den Zukunftsstaat des Jakobiners Saint-Just und das Grüne Buch des Revolutionsführers Muammar al-Gaddafi", welches 1989 erschien. Das Buch wurde in Lybien zur Schullektüre erklärt.

Die Schwestern Senta und Liesl Stillmark hatten zeitlebens ein enges Verhältnis und trafen sich regelmässig. Dabei musizierten sie auch gerne, Liesl Stillmark am Klavier, Senta Stillmark als Sängerin.


Ein Dank geht an das Archiv Stillmark Schwestern für Fotos und Biographie.

 
Back