HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version
 
Herbert Stockder



1914 - 1978

.
.
Der Schauspieler Herbert Stockder wurde in Mexiko geboren, kam aber gegen 1922 mit seiner Familie nach Deutschland. war in erster Linie beim Theater beschäftigt, wo er auch als Regisseur tätig war.

Nur einmal agierte er in einem Film.
Er verkörperte den Abiturenten Herrmann Puttbrese im Klassiker "Reifende Jugend" (33) an der Seite von Heinrich George, Peter Voss, Hertha Thiele, Marieluise Claudius, Albert Lieven, Paul Henckels, Albert Florath, Sabine Peters, Carsta Löck und Herbert Hübner. 

Während des 2. Weltkrieges war er Hauptmann der Reserve und wurde am 11. April 1944 mit dem Deutschen Kreuz in Gold ausgezeichnet. Nach dem Krieg wurde er im ehemaligen Jugoslavien inhaftiert. Nach seiner Freilassung kehrte er wieder nach Mexiko zurück.

 
Back