HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version

 
Willy Thaller


Foto:Ludwig Gutmann (1869-1943)

1854 - 1941

.
.
Der Schauspieler Willy Thaller war sowohl als Bühnenschauspieler wie als Opernsänger bekannt.

Erste Bühnenerfahrungen sammelte er bereits im Kindesalter am Stadttheater Graz, wo er auch im Erwachsenenalter regelmässig engagiert wurde. Später folgten Auftritte an verschiedenen Theatern in Wien und schliesslich ging er auf eine Theatertournee durch die USA, die ihn in Städte wie Chicago, Philadelphia und New York führte.

Zurück in Europa agierte er am Deutschen Theater in Prag und am Burgtheater in Wien.

Beim Film trat er nur selten in Erscheinung.
Sein erster filmischer Auftritt entstand für "Mutter Sorge" (15) unter der Regie von Jacob und Luise Fleck.

Erst zwölf Jahre später trat er erneut vor der Kamera auf. In der Rolle des Oberst Manzani agierte er in der Produktion "Seine Hoheit, der Eintänzer" (27) an der Seite von Bruno Kastner, Anny Ondra, Robert Valberg und Victor Kutschera.

 
Back