HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version
 
Robert Thoeren



1903 - 1957

.
.
Der Schauspieler und Drehbuchautor Robert Thoeren wurde als Robert Thorsch in Brünn geboren.

1922 feierte er sein Bühnendebüt und er agierte in den kommenden Jahren an verschiedenen Theatern, u.a. auch in Berlin.

1930 verkörperte er seine erste Filmrolle in "Der Schuss im Tonfilmatelier" (30). Es folgten wenige weitere Filme mit "Weib im Dschungel" (31), "...und das ist die Hauptsache!?" (31), "Tropennächte" (31), "Der Zinker" (31) und "Er und sein Diener" (31).

Als die Nationalsozialisten an die Macht kamen, ging Robert Thoeren nach Freankreich, wo er sich ab 1935 als Drehbuchautor durchsetzen konnte.
Er verfasste die Drehbücher "Les yeux noirs" (35), "Fanfare d'amour" (35) und "Le dompteur" (38).

Bereits im Mai 1938 ging Robert Thoeren in die USA, wo er sich ebenfalls als Drehbuchautor etablieren konnte.
Er schrieb Scripts wie "Hotel Imperial" (39), "Rage in Heaven" (41), "Mrs. Parkington" (44), "Temptation" (46), "An Act of Murder" (48), "Captain Carey, U.S.A." (50) und "The Prowler" (51).
Daneben arbeitete er auch als Besitzer einer Orangen-Plantage.

Schliesslich kehrte er wieder nach Deutschland zurück und er setzte seine Laufbahn als Drehbuchautor in den 50er Jahren fort.
Zu seinen Arbeiten gehören "Banditen der Autobahn" (55), "Sarajevo" (55), "Zwischen Zeit und Ewigkeit" (56), "Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull" (57) und "Petersburger Nächte" (58).

Robert Thoeren war u.a. mit der Schauspielerin Erica Beer verheiratet.

1957 verstarb Robert Thoeren im Alter von 54 Jahren bei einem Verkehrsunfall. Er musste nicht mehr miterleben, dass seine Tochter aus erster Ehe, die weiterhin in den USA lebte, 1960 im Alter von 21 Jahren einem Gewaltverbrechen zum Opfer fiel.


Weitere Filme von Robert Thoeren (Drehbuch):
Adventure (45) La mujer de todos (46) Singapore (47) The Fighting O'Flynn (49) Big Jack (49) My Daughter Joy (50) September Affair (50) Fanfaren der Liebe (51) La minute de vérité (52) Serie "Lux Video Theatre: An Act of Murder" (55) Serie "Lux Video Theatre: An Temptation" (56)

 
Back