HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
MAIL English Version

 
Erich Thormann


1899 - 1989

.
.
Der Schauspieler Erich Thormann war ab den 30er Jahren an wenigen Filmen beteiligt.
 
Er verkörperte seine ersten Filmrollen in den Produktionen "La Paloma" (34) mit Charles Kullmann, Leo Slezak, Fritz Kampers und Jessie Vihrog, Richard Eichbergs "Der Kurier des Zaren" (36) an der Seite von Adolf Wohlbrück, Lucie Höflich, Maria Andergast, Alexander Golling, Hilde Hildebrand, Kurt Vespermann, Theo Lingen und Bernhard Goetzke sowie "Die Entlassung" (42) von Wolfgang Liebeneiner mit Emil Jannings, Margarete Schön, Christian Kayssler, Theodor Loos, Karl Ludwig Diehl, Werner Krauss, Werner Hinz, Paul Bildt und Franz Schafheitlin.
 
Erich Thormann setzte seine Filmlaufbahn nach dem Krieg fort, seine Auftritte vor der Kamera blieben aber weiterhin die Ausnahme.
Zu seinen letzten filmischen Arbeiten gehören "Moral" (58), "Ein wahrer Held" (61), "Der Reichstagsbrandprozess" (67) und "Anna Böckler" (68).
 
1963 realisierte er seinen einzigen Fernsehfilm als Regisseur mit "Das Telefon" (63).

 
Back