HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
INDEX 
FILMKOMPONISTEN
MAIL English Version

 


Heinrich Troxbömker


1900 - 1969

.
.
Der Schauspieler Heinrich Troxbömker war regelmässiger Gast beim Theater, seine Engagements führten ihn unter anderem nach Bremen, Berlin und nach dem Krieg auch nach Konstanz, Bonn, Göttingen und Frankfurt.

Beim Film debütierte er mit „Die unheimlichen Wünsche“ (39), bis Ende des 2. Weltkrieges folgten weitere Produktionen wie „Nanette“ (40), „Menschen im Sturm“ (41), „Ein Windstoss“ (42), „Der Fall Rainer“ (42), „G.P.U.“ (42), „Diesel“ (42) und „Leichtes Blut“ (43).

Zu seinen Nachkriegsfilmen zählen „Fahrt ins Blück“ (48), „Der Tag vor der Hochzeit“ (48) und die Fernsehproduktion „Die Frau des Fotografen oder Die grosse Liebe“ (67).

Daneben war er auch als Sprecher bei Hörspielen tätig.


Weitere Filme mit Heinrich Troxbömker:
Meine Herren Söhne (45) Der Erbförster (45) Leb' wohl, Christina (45) Das Leben geht weiter (45) Das kleine Hofkonzert (48) 

 
Back