HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version

 
Leopold Verch

? - ?

.
.
Die Familie Verch brachte gleich drei Leopold Verch hervor, die als Kostümdesigner ab dem Ende des 19. Jahrhunderts zu den bedeutendsten Kostümverleihern des deutschsprachigen Theaters  gehörten. Mit der Firma "Verch & Flothow" belieferten sie unzählige Theater mit Kostümen, Uniformen, Schmuck und Waffenreplikas.

Auch beim Film wurden Kostüme von den Leopold Verchs erstellt, erstmals für den monumentalen Achtteiler "Die Herrin der Welt" (19) von Regisseur Joe May mit dessen Ehefrau Mia May in der Hauptrolle.

In den 20er Jahren statteten die Leopold Verchs zahlreiche grosse Filmproduktionen mit Kostümen aus, darunter "Hamlet" (21), "Die Gezeichneten" (22), "Don Juan" (22), "Friedrich Schiller" (23), "Der Orlow" (29) und "Die Garde-Diva" (29).

Die letzten Kostümentwürfe für den Film entstanden in den 30er Jahren, darunter für "Das Flötenkonzert von Sans-souci" (30), "Ihre Hoheit befiehlt" (31), "Rasputin, Dämon der Frauen" (32), "Trenck" (32), "Der Rebell" (32) und "Der Kurier des Zaren" (36).

Zum Teil wurden Kostüme und Utensilien von Leopold Verch auch in Hollywoodproduktionen eingesetzt, darunter stammt von ihnen der Hut von Captain Bligh, dargestellt von Charles Laughton im Film „Die Meuterei auf der Bounty“ (35).

Danach widmeten sie sich wieder exklusiv dem Theater, wo diese nachweislich bis in die 40er Jahre aktiv blieb. Lediglich für den Film "Jud Süss" (40) setzten sie die Kostümentwürfe von Ludwig Hornsteiner um.

Aufgrund der grossen Erfahrung im Bereich der Kostüme für das Theater veröffentlichte die Firma "Verch & Flothow" bereits 1900 das "Musterbuch der Firma Verch & Flothow in Berlin für Theater-Kostüme und Zubehör".

Von welchem der drei Leopold Verchs die links abgebildete Zeichnung stammt, ist nicht bekannt. Der älteste Leopold (Emil August) Verch wurde 1845 geboren und verstarb vermutlich 1923. Dieser war auch ein Sammler von historischen Kostümen, unter anderem befand sich in seiner Sammlung einer der Original Kopfbedeckungen von Napoleon Bonaparte.
Ein weiterer Leopold Verch wurde ca. 1878 geboren und verstarb 1944. Der dritte Leopold (August Albert Max) Verch wurde 1882 geboren und verstarb 1951 und war der Sohn des 1845 geborenen Leopold Verch. In dessen Nachlass kam der Napoleon-Hut zu Tage und wurde bei Bonhams für £ 200'250.- verkauft.

 
Weitere Filme von Leopold Verch:
Die Stumme von Portici (22) Ich hatt' einen Kameraden (23) Der Mönch von Santarem (24) Wege der Liebe (24) Das Donkosakenlied (29) Hai-Tang (29) Gigolo (30) Zapfenstreich am Rhein (30) Rosenmontag (30) Elisabeth von Österreich (31) Der schwarze Husar (32) Es geht um mein Leben (36)


 
Back